Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Ab 11.10.21 Bauarbeiten auf der L30 – Schönower Chaussee. Beitrag
Covid-19: Corona-Tests ab Montag, den 11.10.21, kostenpflichtig. Beitrag
Verkehr: Ab 04. Oktober Sperrung der B2 in Richtung Berlin – Beitrag
 Covid 19: Aktualisierte Corona-Umgangsverordnung ab 13. Oktober – Beitrag
Wetter am Freitag: Meist stark bewölkt, zum Nachmittag Regen bei bis zu 12 Grad

SEV bei der S2 – Einsatz der neuen Brücke Schönerlinder Straße

SEV noch bis Montag, 01.30 Uhr

Bernau / Panketal: Mit Hochdruck wird an diesem Wochenende im Bereich der Bahnbrücke an der Schönerlinder Straße in Panketal gearbeitet.

Nachdem die bisherige Behelfsbrücke am Freitag abgenommen wurde, wurde mit großem Aufwand und millimetergenau der neue Stahlüberbau eingesetzt. Aufgrund der Arbeiten kommt es noch bis zum kommenden Montag um 01.30 Uhr, zum SEV zwischen den Bahnhöfen Berlin-Buch und Bernau.

Um den neuen und etwa 120 Tonnen schweren Stahlüberbau zu heben, wurde eigens ein mobiler 550 Tonnen Gittermastkran angefordert. Das in Plauen (Vogtland) gefertigte Bauteil wurde zuvor mit einem Schwerlasttransport angeliefert.

Anzeige  

Wie uns Bauleiter Stephan Gille am Freitag mitteilte, liegen die Arbeiten gut im Plan. Lediglich zwei Stündchen liegen sie aktuell hinter der anvisierten Zeit. Allerdings ist er davon überzeugt, dass das Team die verlorene Zeit wieder aufholen wird und die S-Bahn zum Betriebsbeginn am Montagmorgen wieder rollen kann.

Hauptauftragnehmer ist die Sächsische Bau GmbH, die auch für die anschließenden Gleisbauarbeiten verantwortlich ist. Weiterhin sind die KEMNA BAU Ost GmbH & Co. KG sowie mehrere kleinere Spezialfirmen am Projekt beteiligt. Voraussichtlich am 08. Juni 2021 wird dann das Brückenteil für den Fernverkehr in der Schönerlinder Straße in Panketal aufgebaut. Zuvor müssen hier noch zahlreiche Betonarbeiten an der Brücke ausgeführt werden.

Ersatzverkehr bei der S2 

Noch bis kommenden Montag, den 26.04. (Mo), ca. 1.30 Uhr, besteht Schienenersatzverkehr zischen den Bahnhöfen Berlin-Buch und Bernau. Der Regionalverkehr ist ebenfalls teilweise betroffen. Grund hierfür sind Brückenarbeiten an der Schönerlinder Straße. Alle Informationen findet Ihr auf den Seiten der S-Bahn Berlin.

IMG 9458 2

S-Bahn, Panketal, S2

 

Anzeige Highland Blast in Eberswalde
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"