Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

2020: Bahn investiert Millionen – Fahrgäste müssen viel Geduld mitbringen

840 Mio. Euro für verbesserte Infrastruktur

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Die Deutsche Bahn spricht aktuell von einem Jahrzehnt der Infrastruktur-Investitionen und möchte erstmals eine Rekordsumme von 12,2 Milliarden investieren.

Für die Region Berlin-Brandenburg stehen hiervon insgesamt etwa 840 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Summe soll für das Schienennetz, für Bahnhöfe und Energieanlagen ausgegeben werden. So etwa für über 200 km Gleise, mehr als 170 Weichen oder 35 Brücken.

Bevor der Fahrgast hiervon etwas merkt, stehen allerdings erst einmal zahlreiche Einschränkungen, Ausfälle und Schienenersatzverkehre auf dem Plan. So unter anderem zwischen Buch und Bernau oder zwischen Blankenburg und Buch. Hier kommt es im Sommer 2020 zu insgesamt etwa 7-wöchigem Schienenersatzverkehr. (13. Juli -17.August und vom 17.-28. September)

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Seitens der Deutschen Bahn heisst es:

„Dass sich die Investitionen lohnen, zeigt ein Blick auf die letzten fünf Jahre, in denen die DB einen spürbaren Qualitätsschub in der Infrastruktur erreicht hat. 700 Kilometer Gleise der beiden Bundesländer sind erneuert. 80 Brücken haben im Rahmen der Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung II eine Frischekur erhalten. Die Bauwerke werden insgesamt kontinuierlich mit gut bewertet.

Bei den Bahnhöfen ging es ebenfalls voran: In den vergangenen zwei Jahren wurden in Berlin und Brandenburg 22 Stationen umfassend modernisiert. Vielerorts stehen den Reisenden Aufzüge und Fahrtreppen zur Verfügung, mit denen sie bequem zum Bahnsteig zu gelangen. Bundesweit sind bereits 78 Prozent der 5.400 Personenbahnhöfe stufenfrei.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Wichtige Maßnahmen in Berlin und Brandenburg 2020 (Auswahl):

  • Gleiserneuerung und moderne Sicherungstechnik im S-Bahn-Netz
  • Brückenerneuerung zwischen Karow und Bernau
  • Inbetriebnahme Europäisches Zugbeeinflussungssystem Berlin – Dresden

Damit die Reisenden trotz anspruchsvollen Baupensums mit möglichst wenigen Einschränkungen unterwegs sein können, setzt die Bahn alles daran, ihre Planung immer weiter zu verbessern und frühzeitig zu informieren. Dafür stellt die DB in Berlin und Brandenburg dieses Jahr knapp 170 neue Mitarbeiter für Bauprojektmanagement und -überwachung sowie Instandhaltung ein.“

Eine Übersicht mit einzelnen Grafiken zu den Projekten in 2020 findet Ihr hier.

Anbei eine Übersicht der geplanten Brückenarbeiten

Voraussichtlich m März 2020 beginnen die Arbeiten an der EÜ „Schönerlinder Straße“, die voraussichtlich im August 2021 abgeschlossen werden. Von März 2021 bis September 2022 wird die EÜ „Wiltbergstraße“ erneuert, von August 2021 bis April 2023 die EÜ „Weißenseer Straße“, „Bahnhofstraße“ und „Börnicker Chaussee“ in Bernau. An der EÜ „Pölnitzweg“ beginnen die Arbeiten im August 2022 und werden voraussichtlich im Dezember 2023 abgeschlossen werden. Die Bauarbeiten an der Brücke am Bahnhof Zepernick werden voraussichtlich bis Ende April 2020 andauern.

Verwendete Quellen: Deutsche Bahn AG (Link)

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content