Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

1 Monat Schienenersatzverkehr bei der S2 – Blankenburg – Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Tausende Pendler betroffen

Bernau: Wie bereits von uns berichtet, wird ab kommende Woche Freitag, den 14. Oktober 2016 bis zum 14 . November 2016, die S-Bahn S2 nicht fahren. Grund hierfür ist die Intriebnahme des elektronischen Stellwerks in Zepernick.

10.800 Bernauer pendeln zu ihren Arbeitsstellen außerhalb der Stadt. Im Gegenzug treten 6.300 Einpendler ihre tägliche Fahrt zur Arbeit in der Hussitenstadt an. Aus Panketal kommen noch einmal 7.700 Aus- und 1.700 Einpendler hinzu, so Britta Stark in einer Mitteilung, in der die Barnimer SPD-Politiker vor einem Verkehrschaos warnen.

Anzeige
 

In einem Brandbrief an die Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Susanne Henckel, fordert Stark, alle Möglichkeiten auszuloten, um die Taktzeiten auf der Regionalbahnstrecke RE3 zwischen Bernau und Berlin-Gesundbrunnen in der Zeit der Vollsperrung der S2 zu verkürzen. „Die Bahn von Bernau nach Berlin-Gesundbrunnen ist aus meiner Sicht die einzige Alternative für Pendler aus Bernau. Da der RE 3 aber bereits in normalen Zeiten gut ausgelastet ist, ist ohne zusätzliche Züge bzw. weitere Wagons das Chaos vorprogrammiert“, ist sie sich sicher. „Wenn hier nicht noch nachgebessert wird, sind tausende Pendler gezwungen, auf den eigenen PKW umzusteigen. Das dürfte auf den Bundesstraßen B2 und B 158, aber auch in den Ortslagen Panketal und Berlin-Buch zu erheblichen Problemen führen“, prognostiziert sie.

Der Panketaler Bürgermeister Rainer Fornell, hat sich in ähnlicher Weise geäußert. In einem Brief an S-Bahn-Chef Buchner setzt er sich für einen Pendelverkehr während der Bauphase an der S2 ein: „Man fragt sich als neutraler Beobachter, ob es nicht eine andere technische Alternative gegeben hätte, beispielsweise einen abschnittsweisen Pendelverkehr mittels S-Bahn auf der Strecke. Angesichts der Baumaßnahmen und der Verkehrsdichte am parallel laufenden Straßennetz, insbesondere den Baumaßnahmen in Berlin-Buch, ist ein S-Bahnpendelverkehr für die Fahrgäste zwar auch unerfreulich, aber nicht annähernd so einschneidend wie ein Schienenersatzverkehr auf einem solch langen Abschnitt“.

Auf Anfrage von Bernau LIVE äusserte sich die Bahn wie folgt: 

„Von Freitag, 14. Oktober, 4 Uhr, bis Montag, 14. November, 1.30 Uhr, wird dort das neue elektronische Stellwerk ab- und inbetriebgenommen. Die Alttechnik ist dann außer Betrieb, S-Bahn-Verkehr also nicht möglich. Zwischen Blankenburg und Bernau fahren für die S2 dann Busse.

Die Probefahrt und  Festlegung der Route erfolgte in Abstimmung mit den beteiligten Akteuren (VBB, Barnimer Busgesellschaft, BVG, Ordnungsamt Bernau, Straßenverkehrsamt Barnim, Polizei, LK Barnim).

Der SEV wird tagsüber (auch am WE) durchgehend im 10-Minuten-Takt auf dem ganzen Abschnitt Blankenburg – Buch – Bernau angeboten.

Eine alternative Bedienung mit zwei in Buch getrennten SEV-Linien wurde gemeinsam mit dem VBB diskutiert. Diese Variante wurde aber zur Vermeidung des zusätzlichen Umstiegs verworfen.

Eine letzte Klärung zum Routenentwurf findet noch im Bereich Ahornweg (Kopfsteinpflaster) statt.“

Anbei eine Plan zum Schienenersatzverkehr.

Foto: Bernau LIVE Symbolbild

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content