Antrag in der SVV: Mehrere Straßen in Bernau mit Tempo 30
SVV am 21. November 2024
Bernau / Barnim: Auf Initiative von BVB / FREIE WÄHLER soll in der nächsten Sitzung des Bernauer Stadtparlaments über die Einführung einer Tempo-30-Zone in den Straßen Weinbergstraße, Wallstraße und Alte Lohmühlenstraße entschieden werden.
Mit dem Antrag soll neben der höheren Verkehrssicherheit auch eine Verbesserung der Wohn- und Aufenthaltsqualität erzielt werden.
Seitens der Fraktion heißt es hierzu: „Diese Straßen verbinden den Stadtteil Blumenhag mit dem Bernauer Stadtzentrum. In dem Bereich befinden sich neben einer dichten Wohnbebauung auch eine Schule und ein Pflegeheim. Dies führt zu vielen Fußgängern und Radfahrern sowie zu hochfrequentierten Schulwegen auf und an den genannten Straßen. Immer wieder kommt es hier zu Risiken und Gefahrenlagen im alltäglichen Straßenverkehr. Die Anwohner und viele Nutzer der betroffenen Straßen wünschen sich deshalb zu Recht die Ausweisung einer Tempo-30-Zone für ihre Straßen. Denn diese senkt das Unfallrisiko, bringt mehr Sicherheit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer, mehr Lärmschutz und damit insgesamt mehr Wohn- und Aufenthaltsqualität.“
Hierzu erklärt Fraktionsvorsitzender Jan Bernatzki: „Es braucht in Bernau gerade in Verkehrsfragen mitunter kleinteilige Lösungen, die auf die unterschiedlichen Situationen vor Ort passgenau reagieren. Deshalb wollen wir dieses Anwohneranliegen intensiv unterstützen.“
Vollständiger Antrag: https://sessionnet.owl-it.de/bernau-bei-berlin/bi/vo0050.asp?__kvonr=3938404
Sollte der Antrag in der SVV mehrheitlich angenommen werden, so beauftragt diese die Bernauer Stadtverwaltung bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Barnim eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung.
Die nächste Stadtverordnetenversammlung findet am 21. November 2024 um 16:00 Uhr öffentlich im Neuen Rathaus in der Bürgermeisterstraße statt.