Anzeige  

Traumhaft schön neigt sich der 1. Juni in Bernau dem Ende zu

 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Veranstaltung: Bernauer Weihnachtsmarkt von 02.-11. Dezember – Lichterglanz ab 02.12.
Innenstadt: Bernauer Marktplatz bis etwa Mitte Dezember gesperrt – Infos
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Wetter am Mittwoch: Überwiegend wolkig bei bis zu 4 Grad – Kein oder kaum Regen

Bernau (Barnim): Morgen berichten wir u.a. vom großen Kinderfest im Stadtpark und wir haben zahlreiche Veranstaltungstipps für ein langes Pfingst-Wochenende…

Für heute, Euch einen schönen Abend!

Anzeige Weihnachtsbäume - Gärtnerei Schubert Grüntal

Vordergrund: Die Herz-Jesu-Kirche ist die katholische Pfarrkirche der Stadt Bernau bei Berlin (Brandenburg). Sie wurde in den Jahren 1907/1908 nach Plänen des Architekten Paul Ueberholz als einschiffige Hallenkirche in der Nähe des Bahnhofs erbaut. Der Turm ist 66 Meter hoch.

Hintergrund: Die Kirche Sankt Marien ist die evangelische Stadtpfarrkirche von Bernau bei Berlin (Brandenburg). Der spätgotische Kirchenbau ist das dominierende Bauwerk der historischen Altstadt. Die St.-Marien-Kirche entstand vermutlich um das Jahr 1240 als romanische Basilika. Ein zweiter Kirchenbau entstand um das Jahr 1280 im Stil der Gotik. Zwischen 1400 und 1519 wurde die gotische Basilika in eine spätgotische Hallenkirche umgebaut. Der Feldsteinturm wurde 1839 abgerissen, bis 1846 entstand der noch heute vorhandene Backsteinturm, der 57,4 Meter hoch ist.

Infos via Wikipedia: Herz Jesu Kirche & St. Marien Kirche (CC-by-sa-3.0)

Traumhaft schön neigt sich der 1. Juni in Bernau dem Ende zu
Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Juwelier Gold Engel Bernau
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content