Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Stromausfall für 7.500 Haushalte in Bernau – eine Muffe war schuld

Nachteinsatz für Stadtwerke-Team

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Wie Bernau LIVE bereits heute Nacht informierte, kam es in Bernau um 0:30 Uhr zu einem größeren Stromausfall.

Infolgedessen waren vermutlich viele Bernauer am heutigen Morgen dazu geneigt „Gut Strom“, anstatt „guten Morgen“ zu wünschen, denn auch in der letzten Woche war der Strom für etwa eine Stunde unterbrochen. 

Wie die Stadtwerke Bernau am heutigen Nachmittag mitteilen, waren etwa 7.500 Haushalte in der Innenstadt, An der Viehtrift, Eichwerder, Lindow und Friedenstal sowie die Ortsteile Schönow, Birkholz, Birkholzaue und Birkenhöhe betroffen.

Anzeige
 

Gegen 0:30 Uhr ging die Störmeldung bei den Stadtwerken Bernau ein. Nach etwa einer halben Stunde hatte ein Großteil der 7.500 betroffenen Haushalte wieder Strom; nach einer Stunde und 20 Minuten waren alle wieder am Netz, so der Energieversorger.

Die Fehlerstelle ist seit dem Morgen eingegrenzt: eine schadhafte Muffe an einem Mittelspannungskabel war die Ursache für den Stromausfall. Über diese Schadstelle ist nach derzeitigem Wissenstand Feuchtigkeit eingedrungen die zu einem Kurzschluss führte. Häufig entstehen solche Fehler im Ergebnis von Beschädigungen durch Tiefbauarbeiten. „Die Reparaturarbeiten werden wir im Laufe des Mittwochs abschließen“, sagt Jürgen Alscher, Bereichsleiter Technik bei den Stadtwerken Bernau.

Ein Zusammenhang mit dem Stromausfall von vergangener Woche besteht nicht. „Wir investieren kontinuierlich in unser Netz, um unsere Kunden zuverlässig und sicher mit Energie zu versorgen“, erklärt der Technische Leiter. Allein im vergangenen Jahr flossen rund 650.000 Euro in den Erhalt von Bernaus Stromnetz.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content