
Bernau / Barnim: In den frühen Morgenstunden des 31. Mai 2025 fielen im Bernauer Stadtgebiet insgesamt sechs Fahrzeuge den Flammen zum Opfer. (Wir informierten am Samstag).
Im Bereich Neue Gärten wurden ein Kia Sportage, ein Hyundai i20 und ein Audi A6 durch das Feuer zerstört. Wenige hundert Meter entfernt, in der Parkstraße, brannten zwei VW Golf und ein BMW Mini aus. Wie die Polizei mitteilt, wird der verursachte Sachschaden auf etwa 150.000 Euro geschätzt.
Noch in der Nacht deutete alles auf Brandstiftung hin und kurz darauf konnte bereits eine tatverdächtige Person in unmittelbarer Umgebung festgenommen werden. Hierbei handelt es sich laut Polizei um einen 25-jährigen wohnungslosen Deutschen.
Der Mann ist der Polizei bereits wegen ähnlicher Delikte bekannt. Bei seiner Festnahme führte er Gegenstände mit sich, die im Kontext der Brandstiftungen stehen könnten. Gegenüber den Ermittlern räumte der 25-Jährige die Taten teilweise ein. Das Motiv für sein Handeln ist derzeit noch unklar und Gegenstand der laufenden Ermittlungen.
Auf Antrag der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte am Folgetag einem Richter am Amtsgericht Eberswalde vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und ordnete die sofortige Einweisung des Mannes in eine Justizvollzugsanstalt an.
Unsere Quelle: Polizeidirektion Ost.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?