Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Dienstag: Etwas Neuschnee in der Nacht, im Verlauf wolkig bei bis zu 0 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8–18 Uhr)

Polizeimeldungen Barnim: Mit Alkohol und ohne Führerschein gegen Baum

Meldungen der Polizei

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Bernau /Barnim: Am gestrigen Montagabend gegen 17:45 Uhr wurden Polizei und Rettungskräfte zu einem Unfall in den Wandlitzer Ortsteil Basdorf gerufen.

Ein Fahrer war mit seinem Pkw in der Prenzlauer Chaussee von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Mann erlitt hierbei nach Polizeiangaben leichte Verletzungen.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,15 Promille, woraufhin eine Blutentnahme durchgeführt wurde, die den Wert genau bestimmen wird. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Unfallfahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Anzeige
 

BAB 11 bei Lanke: Riskantes Manöver führt zu hohem Sachschaden

Ein gefährlicher Spurwechsel auf der A11 forderte am Montagmittag hohen Sachschaden und die Aufmerksamkeit der Kriminalpolizei. Gegen 13:00 Uhr zog ein bislang unbekannter Škoda‑Fahrer an der Anschlussstelle Lanke unmittelbar vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Fahrspur.

Ein herannahender Citroën-Fahrer musste derart stark abbremsen, dass er die Kontrolle verlor und gegen die Mittelleitplanke prallte. Während am Citroën ein Schaden von rund 10.000 Euro entstand, setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort und entfernte sich vom Ort des Geschehens. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Rüdnitz: Kraftstoffdiebstahl auf Firmengelände

Bislang unbekannte Täter sind am Montag in ein Firmengelände im Ortsteil Albertshof eingebrochen. Ziel der Diebe war ein dort installiertes Notstromaggregat. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei brachen sie das Gerät gewaltsam auf und zapften den darin enthaltenen Dieselkraftstoff ab. Die Polizei wurde am Nachmittag über den Vorfall informiert. Die Kriminalpolizei der Inspektion Barnim hat die Ermittlungen aufgenommen und sichert Spuren vor Ort.

Tipp für Kurzentschlossene

Zu einer Präventionsveranstaltung mit dem Thema „Wie schütze ich mein Eigentum wirksam gegen ungebetene Gäste?“ wird am heutigen Dienstagabend nach Ahrensfelde eingeladen.

Jürgen Schirrmeister, Präventionskoordinator der Polizei, informiert um 18 Uhr in einem spannenden Vortrag über aktuelle Sicherheitsstandards und effektive Schutzmaßnahmen. Die Polizeiinspektion Barnim ist ebenfalls vor Ort, um individuelle Fragen der Bürger zu beantworten. Der Eintritt ist frei – ein wichtiger Termin nicht nur  für alle Hausbesitzer der Region.

Dienstag, 27. Januar 2026, um 18:00 Uhr im Ortsteilzentrum Ahrensfelde, Lindenberger Straße 1b. (Wir informierten bereits in einem vorherigen Beitrag.)

Hintergrund

Einbrecher suchen den Schutz der Dunkelheit oder die Abwesenheit der Anwohner, um unbemerkt in Häuser und Wohnungen einzudringen. Die Kriminellen verursachen dabei nicht nur einen finanziellen Schaden durch Diebstahl und Vandalismus. Der tiefgreifende Eingriff in die Privatsphäre und das Wissen, dass Unbefugte die eigenen vier Wände durchsucht haben, führen bei den Opfern oft zu lang anhaltenden psychischen Belastungen.

Um dem entgegenzuwirken, verstärkt die Polizeiinspektion Barnim ihre Bemühungen im Bereich des Einbruchschutzes. Das Team der Prävention bietet regelmäßig umfangreiche, kostenlose und individuelle Beratungen an, die sowohl allgemeine Sicherheitsmaßnahmen als auch spezielle technische Lösungen umfassen.

Ziel ist es, das Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken und praktische Hilfestellungen für den Schutz des eigenen Zuhauses zu geben. Interessierte können sich in diesem Zusammenhang an die Polizeiinspektion Barnim in Bernau wenden und Kontakt aufnehmen. (Werner-von-Siemens-Straße 8 in 16321 Bernau bei Berlin. (Telefon: 03338 361-0.)

Unsere Quellen: Polizeidirektion Ost / Polizeiinspektion Barnim.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"