Polizeimeldungen: Auseinandersetzung auf einem Parkplatz in Biesenthal
Meldungen der Polizei
Bernau / Biesenthal: Am späten Nachmittag des 13.11.2024 kam es auf dem Parkplatz eines Discounters in der Biesentaler Bahnhofstraße zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung.
Zwei junge Männer attackierten einen 64-jährigen Mann, indem sie mit Fäusten auf dessen Fahrzeug einschlugen. Als das Opfer einschritt, wurde er bedroht und angegriffen. In dessen Folge griff der bedrohte Mann zum Pfefferspray und sprühte hiermit in Richtung der Angreifer.
Wie die Polizei in ihrer Meldung informiert, griffen jedoch weitere Jugendliche ein, sodass die beiden zuvor in Erscheinung getretenen Herren fliehen konnten. Bald darauf stellte sich einer der Entschwundenen dann wieder auf die Fahrbahn und zwang einen Pkw zum Halt. Abermals setzte derjenige seine Fäuste ein und trommelte damit auf der Frontscheibe des Autos herum.
Dank einer detaillierten Zeugenbeschreibung konnten Polizeibeamte die beiden Tatverdächtigen in einem nahegelegenen Park aufgreifen. Bei den Beschuldigten handelt es sich um einen 14-jährigen Jugendlichen und einen 24-jährigen Mann, der einen Atemalkoholwert von 2,18 Promille aufwies. Der Jüngere wurde seinen Erziehungsberechtigten übergeben, während bei dem Älteren eine Blutprobe entnommen wurde.
Die Kriminalpolizei ermittelt nunmehr, was sich an dem Nachmittag genau ereignete und welche Motivation die beiden Tatverdächtigen gehabt hatten.
Mutmaßlicher Graffitischmierer in Bernau gestellt
Am 14. November wurde ein Ermittlungsverfahren gegen einen 41-Jährigen eingeleitet. Der Mann steht im Verdacht, in der Nacht zum 14. November einen Garagenkomplex in der Potsdamer Straße mit Graffiti beschmiert zu haben. Als Beweismittel sicherten die Beamten in seinem Fahrzeug Farbspraydosen, die mit dem Tatwerkzeug übereinstimmten. Zuvor hatte ein Zeuge den Mann beobachtet und die Polizei verständigt.
Bernau b. Berlin – Stahlschrank mitgenommen
Ein Einfamilienhaus in Bernau wurde am 13. November nachmittags heimgesucht. Unbekannte Täter durchsuchten das Haus und entwendeten einen Stahlschrank. Wie die Polizei informiert, entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Verwendete Quellen: Polizeidirektion Ost.