
Bernau / Ahrensfelde: Zu einer Präventionsveranstaltung mit dem Thema „Wie schütze ich mein Eigentum wirksam gegen ungebetene Gäste?“ wird am heutigen Dienstagabend nach Ahrensfelde eingeladen.
Jürgen Schirrmeister, Präventionskoordinator der Polizei, informiert um 18 Uhr in einem spannenden Vortrag über aktuelle Sicherheitsstandards und effektive Schutzmaßnahmen. Die Polizeiinspektion Barnim ist ebenfalls vor Ort, um individuelle Fragen der Bürger zu beantworten. Der Eintritt ist frei – ein wichtiger Termin nicht nur für alle Hausbesitzer der Region.
Dienstag, 27. Januar 2026, um 18:00 Uhr im Ortsteilzentrum Ahrensfelde, Lindenberger Straße 1b.
Hintergrund
Einbrecher suchen den Schutz der Dunkelheit oder die Abwesenheit der Anwohner, um unbemerkt in Häuser und Wohnungen einzudringen. Die Kriminellen verursachen dabei nicht nur einen finanziellen Schaden durch Diebstahl und Vandalismus. Der tiefgreifende Eingriff in die Privatsphäre und das Wissen, dass Unbefugte die eigenen vier Wände durchsucht haben, führen bei den Opfern oft zu lang anhaltenden psychischen Belastungen.
Um dem entgegenzuwirken, verstärkt die Polizeiinspektion Barnim ihre Bemühungen im Bereich des Einbruchschutzes. Das Team der Prävention bietet regelmäßig umfangreiche, kostenlose und individuelle Beratungen an, die sowohl allgemeine Sicherheitsmaßnahmen als auch spezielle technische Lösungen umfassen.
Ziel ist es, das Sicherheitsbewusstsein in der Bevölkerung zu stärken und praktische Hilfestellungen für den Schutz des eigenen Zuhauses zu geben. Interessierte können sich in diesem Zusammenhang an die Polizeiinspektion Barnim in Bernau wenden und Kontakt aufnehmen. (Werner-von-Siemens-Straße 8 in 16321 Bernau bei Berlin. (Telefon: 03338 361-0.)
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?