Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Sahra Wagenknecht begeistert ihr Publikum in Bernau

Etwa 400 Gäste in der Stadthalle

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am gestrigen Abend lud „Deutschlands beste Buchhandlung“, die Schatzinsel Bernau, zu einer Lesung mit der Autorin, Publizistin und Politikerin Sahra Wagenknecht ein.

Sahra Wagenknecht gilt als umstrittene Politikerin, die in ihrer Partei Die LINKE gern von der Linie abweicht und gegen den Strom schwimmt. Eine Frau, die polarisiert und neugierig macht. Und so strömten am gestrigen Abend etwa 400 Gäste in die bis auf den letzten Platz gefüllte Stadthalle am Steintor.

Gastgeberin Sylvia Pyrlik begrüßte ihr Publikum und zeigte sich, wenn auch überrascht, sichtlich erfreut über den Ansturm zu dieser Lesung. Nach ein paar persönlichen Worten übergab sie die Bühne an ihre Gäste Moderator Jürgen Rummel und Autorin Sahra Wagenknecht. Im Gepäck hatte die Spitzenpolitikerin ihr neuestes Buch „Die Selbstgerechten: Mein Gegenprogramm – für Gemeinsinn und Zusammenhalt“.

Anzeige
 

Für die Lesung am gestrigen Abend, las Wagenknecht aus dem Vorwort der Taschenbuchausgabe ihres Buches vor. Wer denkt, dass ein Vorwort eine langweilige Einleitung für das eigentliche Thema sei, irrt bei der 53-Jährigen gewaltig. Denn bereits auf der ersten Seite steigt die Autorin in das hochaktuelle Kriegsgeschehen gegen die Ukraine ein und hinterfragt sowohl die politischen als auch die gesellschaftlichen Reaktionen. Im weiteren Verlauf nimmt sie die damalige Coronapolitik unter die Lupe und mahnt an, man habe ungeimpfte Mitmenschen systematisch ins Abseits katapultiert und zu Aussätzigen gemacht. Aber nicht nur beim Thema Ukrainekrieg und Coronapandemie bekommt die aktuelle Bundesregierung ihr Fett weg. Auch Themen wie unter anderem Energie, Bildung oder die Flüchtlingskrise werden in ihrem Buch kritisch behandelt und scharf auseinandergenommen.

Sahra Wagenknecht begeistert ihr Publikum in Bernau

Nach dem kurzen Einblick in ihr jüngstes Werk, stellte sich Wagenknecht den Fragen zu aktuellen Themen des Moderators Jürgen Rummel. Ähnlich wie im Buch, stellte sie sich hierbei kritisch und energisch den Themen Bildung, Inflation und Armut. Hierbei bescheinigte sie der Politik, an den Menschen vorbei zu regieren und blind gegenüber den Bedürfnissen des Landes zu sein.

So prangerte sie an, dass Deutschland ein kinderfeindliches Land sei, in dem eine Familie mit 3 Kindern bereits verloren hätte, da sie weder eine vernünftige Wohnung fände noch einen bezahlbaren Kita-Platz bekäme. Und sind die Kinder erst einmal groß, wäre ein Schulabschluss mit Abitur ratsam, andernfalls würden Kinder in diesem Land, nie eine Chance auf Wohlstand haben, so Wagenknecht. Mit einem mittleren Schulabschluss wären kaum gut bezahlte Jobs möglich und so bleiben diese Jugendlichen immer auf dem Niveau eines Hilfsjobs.

Sahra Wagenknecht begeistert ihr Publikum in Bernau

Noch düsterer sähe es allerdings für die Rentnerinnen und Rentner aus, so die Autorin. In jungen Jahren kann man seinen Wohlstand durch Jobwechsel oder Weiterbildungen in die eigenen Hände nehmen, was ist aber, wenn die Rente hinten und vorne nicht reicht? Im Vergleich zu anderen Ländern steht älteren Menschen in einem reichen Land wie Deutschland kaum Geld zum Leben zur Verfügung! Das kann nicht sein, so Wagenknecht.

Eine Ansicht, die die Politikerin am gestrigen Abend mehrheitlich mit ihrem Publikum teilte und welche am Ende zu einem tosenden Applaus führte. Sahra Wagenknecht hatte die Bernauer Gäste mit ihrer kontroversen Meinung mehrheitlich in ihren Bann gezogen und begeistert. Im Anschluss an die Lesung nahm sich Wagenknecht die Zeit, ihre Bücher für ihr Publikum zu signieren.

Info zum Buch

Sahra Wagenknecht entwickelt in ihrem Buch ein Programm, mit dem ihrer Ansicht nach, soziale Politik wieder mehrheitsfähig werden kann. „Gemeinsam statt in immer kleineren Minderheitengruppen“.

„Der gesellschaftliche Zusammenhalt zerfällt, aus dem Miteinander ist ein zunehmend feindseliges Gegeneinander geworden. Ob Flüchtlings‐, Klima‐ oder Corona‐Debatte – man empört sich, moralisiert gern. Ernsthaft argumentiert und respektvoll gestritten wird dagegen nur noch selten.“

Sahra Wagenknecht begeistert ihr Publikum in Bernau

Wer die Verantwortung für die Spaltung der Gesellschaft allein bei den Rechten sucht, sieht nur die halbe Wahrheit, sagt Sahra Wagenknecht. Ihre These: Der moderne Linksliberalismus ist weder links noch liberal. Individualismus, Identitätspolitik und Kosmopolitismus reflektieren die Interessen und das Lebensgefühl der akademischen Mittelschicht der Großstädte und gehen an den sozialen Bedürfnissen und kulturellen Werten der Arbeiter, der Geringverdiener im Servicebereich und der klassischen Mittelschicht vorbei. Indem SPD und Linke sich auf den linksliberalen Irrweg eingelassen haben, haben sie sich ihrer einstigen Wählerschaft entfremdet, die Grünen auf geradezu unterwürfige Weise als Avantgarde akzeptiert und die AfD zur führenden »Arbeiterpartei« gemacht. Damit haben sie den Neoliberalismus politisch zementiert und sich von der Chance auf eigene Mehrheiten weit entfernt.

Wagenknecht durchleuchtet die Hintergründe und Ursachen für den Wandel der linken Parteien in den westlichen Ländern im Verlauf der letzten Jahrzehnte. Ihr geht es darum, was das heißt: Linkssein im 21. Jahrhundert. Und: Was sollte die moderne Linke von einem aufgeklärten Konservatismus lernen? Die im zweiten Teil des Buches skizzierte Programmatik wäre in den Augen der Autorin die einer modernen sozialen Volkspartei.

Sahra Wagenknecht begeistert ihr Publikum in Bernau

Sahra Wagenknecht plädiert für eine Linke, die traditionelle Gemeinschaftswerte verteidigt, statt sie moralisch verächtlich zu machen. Sie stellt die Fortschrittserzählung des Linksliberalismus infrage, nach der die Entwicklung der letzten Jahrzehnte die westlichen Gesellschaften vor allem offener und liberaler gemacht hat. Was wir erleben, sei keine fortschreitende Liberalisierung, sondern eine Re‐Feudalisierung. Diversity‐Rummel und Frauenquoten änderten nichts daran, dass junge Frauen und Männer aus ärmeren Familien heute weit weniger Zugang zu guter Bildung, sozialem Aufstieg und Wohlstand haben als noch vor dreißig Jahren. Die saturierte Lifestyle‐Linke lebt nur noch in ihrer eigenen Filterblase.

Die Autorin macht klar, dass wir ein neues Miteinander brauchen, denn ohne Zusammengehörigkeitsgefühl und Vertrauen verlieren Demokratie und Sozialstaat ihr wichtigstes Fundament. Sie zeigt, warum der Kapitalismus innovationsfaul geworden ist und wie wir diese Situation überwinden können. Sie plädiert für einen anderen Weg der Digitalisierung. Wagenknecht ist überzeugt: Die Umsetzung ihres Programms für mehr Gemeinsinn und Zusammenhalt würde die Lebensverhältnisse der großen Mehrheit verbessern und die gesellschaftliche Spaltung überwinden helfen.

Sahra Wagenknecht begeistert ihr Publikum in Bernau

Sahra Wagenknecht ist promovierte Volkswirtin, Publizistin und Politikerin, Mitglied des Bundestags. Von 2015 bis 2019 war sie Vorsitzende der Linksfraktion. Sie betreibt einen eigenen Youtube‐Kanal, auf dem sie wöchentlich aktuelle Themen kommentiert, und schreibt regelmäßig eine »Focus«‐Kolumne. Bei Campus sind ihre Dissertation The Limits of Choice und ihre Bücher Freiheit statt Kapitalismus (2012) und Reichtum ohne Gier (2016/2018) erschienen. (Verwendete Quelle: Pressemitteilung, Campus Verlag GmbH)

Fotos: Bernau LIVE

 

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content