Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neubürgerempfang und ein Blick in die Zukunft unserer Stadt Bernau

Bisher Geschaffenes und Neues aus Bernau

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am gestrigen Mittwochabend empfing die Stadt Bernau ihre “Neubürger” zu einem Info- und Kennenlern-Abend im Ofenhaus in der Bernauer Weinbergstraße.

Eingeladen hierzu hatten Bernaus Bürgermeister André Stahl und die Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Dr. Hildegard Bossmann. Unter den etwa 60 Besuchern waren auch Landtagspräsidentin Britta Stark oder zahlreiche Stadtverordnete.

Nach einleitenden Worten und einer informativen Vorstellung unserer Stadt Bernau durch Dr. Hildegard Bossmann und André Stahl, konnten sich die zugezogenen Neubernauer’innen einen kurzen Überblick über unsere Stadt verschaffen. Hierbei schwärmte Bürgermeister André Stahl von bisher Geschaffenem und bot Ausblicke auf die Zukunft unserer Hussitenstadt, die vor wenigen Wochen ihren 40.000en Einwohner begrüßte.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

So soll sich u.a. der Busverkehr in den kommenden Jahren verdoppeln, bzw. das bisherige Liniennetz erheblich ausgebaut werden, ab 2021 soll zudem ein Innenstadtring den Verkehrsfluss verbessern oder mehrere neue Parkhäuser den Parkplatzproblemen entgegen treten.

Mit einer Arbeitslosenquote von nur 3,3% verzeichnen wir die niedrigste Zahl im gesamten Bereich der Arbeitsagentur Eberswalde. Täglich zählt unsere Stadt knapp 12.000 berufsbedingte Auspendler und etwa 7.000 Einpendler, die ihren Arbeitsort im Bereich der Stadt Bernau haben.

Thema des gestrigen Abends waren zudem die Vorstellungen zahlreicher Bau- und Infrastrukturmaßnahmen. So etwa der Bau von ca. 2.500 neuen Wohnungen bis 2020, Investitionen in Kita,- Schul,- Sport,- und kulturellen Einrichtungen, die Schaffung von Naherholungsgebieten wie etwa dem Panke Park oder den Bau einer Entlastungsstraße zwischen der Weißenseer Straße und der Börnicker Chaussee.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Bernau LIVE

In lockeren Gesprächsrunden standen im Anschluss zahlreiche “Amtsmitarbeiter*innen” der jeweiligen Dezernate, die Ortsvorsteher unserer Ortsteile sowie Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung für Gespräche zur Verfügung. Eine gute Gelegenheit, sich auch einmal persönlich kennnenzulernen. Zudem gab es allerhand Info-Material zum Mitnehmen.

Für eine lockere Atmosphäre sorgten Musik sowie ein Buffet mit leckeren Häppchen.

Wir finden, eine tolle Veranstaltung, die auch für “Nicht-Neubürger” zu empfehlen ist.

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content