
Wandlitz / Schönwalde: Gegen 18.45 Uhr, des gestrigen Mittwochs kam es auf einem Grundstück in Schönwalde zu einem Gefahrguteinsatz.
Wie uns der Wandlitzer Gemeindewehrführer Tobias Looke auf Anfrage mitteilte, mischte der Inhaber einer Firma zwei Chemikalien zusammen, um ein Bauteil / Werkzeug zu reinigen. Hierbei kam es zu einer Reaktion der Chemikalien und zu einer Entwicklung von Chlorgas.
Die Familienmitglieder riefen daraufhin die Feuerwehr und den Rettungsdienst und brachten sich in Sicherheit. Vor Ort wurde die verletzte Person durch den Rettungsdienst versorgt, „gereinigt“ und im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.
Die hinzugezogene Gefahrguteinheit des Landkreises Barnim sicherte die Chemikalienüberreste und übergab sie den Eigentümern, welche diese nun zur Entsorgung zur Gefahrstoffstelle des Landkreises bringen müssen. Die Einsatzkräfte reinigten den betroffenen Bereich mit Wasser, der Einsatz endete gegen 22 Uhr.
Vor Ort waren neben der Gefahrstoffeinheit des Landkreises Barnim und dem Rettungsdienst ca. 30 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Schönwalde, Schönerlinde und Basdorf.
Gemeindewehrführer Tobias Looke wies noch einmal auf besondere Vorsicht beim Umgang mit Chemikalien hin. Der gestrige Einsatz war für die Einsatzkräfte bereits der zweite für das Jahr 2025 in der Gemeinde Wandlitz.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?