
Bernau / Barnim: Zu einem Einsatz der Bernauer Feuerwehren kam es am heutigen Montagmorgen, den 7. April 2025, im Bernauer Ortsteil Lobetal.
Aus bisher ungeklärter Ursache kam es kurz nach 7 Uhr nahe der Alten Schmiede zu einem Flächenbrand. Wie uns die Feuerwehr Bernau auf Anfrage mitteilte, dehnte sich das Feuer auf eine Fläche von etwa 10.000 Quadratmeter aus. Etwa 17 Einsatzkräfte der Löschgruppe Lobetal und des Löschzuges Ladeburg waren bis etwa 10 Uhr im Einsatz. Zur Ursache lagen bisher keine Informationen vor.
Bereits in den vergangenen Tagen kam es zu einigen Flächenbränden in unserer Region. In Anbetracht der Trockenheit und der dadurch hohen Brandgefahr sollte alles unterlassen werden, was zu einem Brand im Wald und in der Feldflur führen könnte. Der kleinste Funke kann einen gefährlichen Waldbrand auslösen. Menschliches Handeln verursacht mehr als 90 Prozent aller Waldbrände mit bis zu 99 Prozent der Waldbrandschadflächen, so das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.
Meldungen der Polizei
Vandalismus in Wandlitz
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Wandlitz zu einer Reihe von Vandalismus-Vorfällen. Unbekannte drangen zunächst auf das Gelände der Sporthalle ein, wo sie eine Mülltonne entwendeten und auf dem Kunstrasen anzündeten, wodurch sowohl die Tonne als auch der Platz beschädigt wurde.
Anschließend suchten die Täter das Schulgelände des Gymnasiums heim, verteilten Müll, beschädigten Bäume und deren Umfriedungen und setzten einen Teil der Tartanbahn in Brand. Der entstandene Sachschaden für den Landkreis und die Gemeinde wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei hat Spuren gesichert und ermittelt wegen Hausfriedensbruchs und Sachbeschädigung. Ein Tatzusammenhang erscheint nach ersten Erkenntnissen wahrscheinlich, so die Polizei in ihrer Meldung.
Einbruch in Zepernick
In Zepernick (Panketal) kam es am vergangenen Samstagabend zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus in der Bahnhofstraße. Der oder die Täter hebelten eine Balkontür auf und durchsuchten das Haus. Während das Ausmaß der Beute noch ermittelt wird, beläuft sich der Sachschaden bereits auf schätzungsweise 1.000 Euro. Die Kriminaltechnik war vor Ort und sicherte Spuren. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizei.
Feuerwehreinsätze am Liepnitzsee und Hobrechtsfelde
Ein brennender Baum sorgte am Sonntagvormittag für einen Feuerwehreinsatz nahe des Liepnitzsees bei Ützdorf. Die Flammen drohten auf den Wald überzugreifen, konnten aber durch das schnelle Handeln der Feuerwehr gelöscht werden. Am Folgetag kam es dann zu einem weiteren Brand in Zepernick, wo rund 100 Quadratmeter Heideland in der Hobrechtsfelder Dorfstraße in Flammen standen und von der Feuerwehr gelöscht werden mussten. Wie es überhaupt zu beiden Geschehnissen hatte kommen können, wird nun von der Kriminalpolizei geprüft. Brandstiftung ist nicht auszuschließen.
Unsere Quellen: Feuerwehr der Stadt Bernau, Polizeidirektion Ost.