Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig mit einigen Schleierwolken bei bis zu 21 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Auszeichnungsveranstaltung der Feuerwehr Bernau

140 Jahre Feuerwehr Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): 613 (freiwillige) Einsätze bis zum 25. November – mit dieser bisherigen Jahresbilanz lud die Freiwillige Feuerwehr Bernau am Freitagabend zu einer Festveranstaltung in die Stadthalle am Steintor in Bernau ein.

Wie jedes Jahr im November, wurden in festlichem Rahmen zahlreiche Kamerad*innen für ihre Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet, geehrt oder befördert. So auch am vergangenen Samstagabend, als sich Kamerad*innen der Feuerwehr Bernau, Löschzug Stadt, Löschzug Ladeburg, Löschzug Schönow, Löschgruppe Lobetal und Löschgruppe Birkholz auf den Weg in die Stadthalle am Steintor machten.

Unter Aufmerksamkeit aller und großem Beifall, gab es anerkennende und dankende Worte u. a. von Kreisbrandmeister Rainer Sachse, dem stellvertretenden Bürgermeister Clemens Pfütz sowie von der Bernauer Wehrführung. Ein ganz besonderer Dank ging z.B. auch an die langjährigen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Anzeige
 

So gab es Ehrenurkunden und Medaillen unter anderem für Bernhard Schuhmann oder Dieter Wegener, die seit unglaublichen 80, – bzw. 70 Jahren dabei sind, sowie an Günter Jenke und Michael Hechler, die bereits seit 50 Jahren ihren Dienst verrichten. Zudem gab es zahlreiche weitere Ehrungen für treue Dienste oder Beförderungen.

Nach dem offiziellen „Festakt“ und einer kleinen Showeinlage ging es in den wohlverdienten gemütlichen Teil des Abends über. Nach einem leckeren Büfett wurde bis spät in die Nacht getanzt, gefeiert und geschunkelt.

371 freiwillige Mitglieder sind für uns da

Unsere Bernauer Feuerwehr zählt insgesamt 371 Mitglieder, davon 216 im aktiven Dienst und 13 im Anstellungsverhältnis der Stadt Bernau. Im Jahr 2022 wurden bis zum 25. November insgesamt 613 Einsätze gefahren. Davon 166 Brandereignisse und 447 Hilfeleistungen.

Des Weiteren erfreut sich die Feuerwehr Bernau auch weiterhin über eine hohe Mitgliederzahl der Jugendfeuerwehr (81), den Mitgliedern der Alters- & Ehrenabteilung (58), einer Versorgungsgruppe sowie an einem Musikzug (10), welcher besonders bei Veranstaltungen eine große Bereicherung ist.

Anbei ein paar Eindrücke vom Abend. 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content