Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Neue Kita „Kindergärtnerei“ kurz vor Fertigstellung

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Mitte März soll die neue Kindertagesstätte öffnen

Bernau: Vor fast genau einem Jahr feierte die „Kindergärtnerei“ in Bernau Richtfest. Etwa 4,6 Millionen Euro waren für das zweigeschossige Gebäude in Massivbauweise eingeplant, wovon ca. 3,3 Millionen Euro seitens der Stadt Bernau ausgegeben wurden. Nun sind es nur noch wenige Tage, bis die ersten Kinder ihr neues Domizil in Beschlag nehmen dürfen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Hierzu teilt die Stadt heute mit:

„Emsiges Treiben herrscht auf der Baustelle an der Viehtrift. Vor dem neuen grünen Gebäude werkeln die Pflasterer, im Haus werden die letzten Handgriffe an den Leitungen für die Telefonanlage getätigt und die Möbel aufgebaut. Die Arbeiten zur Fertigstellung der neuen Kita „Kindergärtnerei“ laufen auf Hochtouren.

„Es müssen noch Restarbeiten erledigt werden, aber seit heute liegt bereits die Betriebserlaubnis vor“, freut sich Jörn Seelig, der das Vorhaben im Bernauer Bauamt begleitet und in den vergangenen Tagen fast täglich auf der Baustelle zu finden war. Nun werde alles soweit vorbereitet, dass die Kita Mitte März eröffnet werden kann.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Pressestelle Bernau / Fanny Behr

Darauf warten fast 60 Kinder und deren Erzieherteam schon ganz gespannt. Sie sind bis zur Fertigstellung des neuen Hauses noch in dem Kita-Container auf dem Sportplatz am Wasserturm untergebracht, der bereits während der Sanierungsarbeiten an den beiden Kitas in der Oranienburger Straße als Unterbringung diente. Und damit die letzten Tage im Container nicht zu lang werden, packen die Kleinen schon mal einen Teil ihrer Spielsachen für den Umzug.

180 Kindern, davon 60 Kinder unter 3 Jahren, wird die neue „Kindergärtnerei“ ab Mitte März Platz bieten. Mit zwölf großzügigen Gruppenräumen, diversen Betätigungsräumen, einer Ausgabeküche mit Speisesaal sowie Personal- und Büroräumen wird das Haus zu den größeren Kitaeinrichtungen in Bernau gehören.“

Info via Fanny Behr von der Pressestelle der Stadt Bernau.

Titelbild: Bauamtsleiterin Simone Rochow (links) lässt sich von ihrem Mitarbeiter Jörn Seelig die neue „Kindergärtnerei“ zeigen.

Foto klein: Kita-Kinder aus der Gruppe „Weintrauben“ packen mit ihrer Erzieherin Anne-Christin Völker schon für den Umzug in die neue „Kindergärtnerei“.

 

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content