Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Es muss ja weiter gehen in unserer Republik – guten Morgen!

 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Oktoberfest – 40 Jahre DDR – Gemeindehaus Birkholz

….Insofern habe ich meine Nacht viel zu früh beendet und bin bereits fleißig bei der Arbeit. Denn heute gibt es viel zu tun!

Anzeige
 

Neben einigen geplanten Beiträgen, wird heute das neue Gemeindehaus in Birkholz seinen Bewohnern übergeben. Am Abend startet das große Oktoberfest auf dem Marktplatz. An 2 Tagen darf geschunkelt und gefeiert werden. Eine Handvoll Resttickets für den heutigen Freitag bekommt Ihr bei EP Werner in der Brauerstraße oder an der Abendkasse. Später mehr dazu.

Und sonst? Heute vor 27 Jahren feierte die damalige DDR ihren 40. Jahrestag. Nur wenige Tage vor deren Untergang fand auf der Ost-Berliner Karl-Marx-Allee zum letzten Mal eine Ehrenparade der NVA und der Grenztruppen der DDR statt.

Bei den Feierlichkeiten am 7. Oktober mahnt der sowjetische Staatschef Gorbatschow die DDR-Führung zu politischen Reformen. Am Rande der Feiern demonstrieren zehntausende Menschen für eine demokratische Erneuerung des Sozialismus, Volkspolizei und Stasi reagieren mit Prügelorgien und Massen-Verhaftungen.

Nur wenige Tage später erklärte Erich Honecker den Rücktritt von allen seinen Ämtern.

Ich kann mich an diesen Tag noch gut erinnern. Im Flugzeug sitzend,  landete ich am 7. Oktober 1989 im damaligen West-Berlin. Und während unten die Parade stattfand, flog der Pilot noch eine extra Runde mit dem Hinweis auf die am Boden stattfindenden Feierlichkeiten. Ein sehr bewegender Moment für jemanden, der in Friedrichshain und Prenzlauer Berg groß geworden ist…

Das kurz dazu… Mehr infos: http://tinyurl.com/jcn29xq

Ich muss jetzt ein bisschen was tun! Euch einen schönen und erfolgreichen Freitag… Bis später!

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content