Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig, örtlich bewölkt und etwas Regen möglich – bis 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Einsatzübung der Feuerwehren Tempelfelde und Grüntal

Feuerwehr Sydower Fließ

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Tempelfelde (Barnim): Während am vergangenen Samstagabend vermutlich jeder den Tag gemütlich ausklingen lies, ertönte für die Kamerad*innen der Feuerwehren Sydower Fließ der Alarm.

Gerufen wurde gegen 19.50 Uhr zu einem vermeintlichen Brand im Gemeindezentrum Tempelfelde.

Innerhalb von wenigen Minuten hieß es für die freiwilligen Kamerad*innen alles sofort stehen und liegen lassen und im Eiltempo zum Gerätehaus.

Anzeige
 

Hier angekommen, wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging mit Blaulicht und Sirene zum nahegelegenen Einsatzort. Bereits von weitem sichtbar, drang dichter Qualm aus dem Gebäude und eine „verletzte“ Person stand rußverschmiert und hilferufend vor dem Gemeindehaus.

Nach kurzer Lagebesprechung und der Information, dass sich noch weitere Menschen im Gebäude befinden, ging es für die Kamerad*innen erst einmal darum, Menschenleben zu retten. Mit Atemmasken und voller Montur versuchten die Feuerwehrleute in das Haus zu kommen. Wie sich vor Ort herausstellte, keine leichte Aufgabe. Teils war es sehr dunkel und der Qualm so dicht, dass man seine eigene Hand vor Augen kaum sehen konnte. Drumherum zahlreiche Schaulustige, ein gutbesuchter Kinderspielplatz und die Ungewissheit, wieviele Personen in möglicher Gefahr sind.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Mittlerweile trafen auch die Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Grüntal sowie zwei Fahrzeuge der Johanniter Unfallhilfe des Bevölkerungsschutz des Landkreises Barnim ein.

Innerhalb weniger Minuten waren Schläuche ausgelegt, Licht aufgebaut und erste Personen konnten aus dem Haus gerettet werden. Um sie kümmerte sich der Rettungsdienst. Nach etwa 40 Minuten entspannte sich die Lage. Nachdem klar war, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befinden, wurde damit begonnen, das Haus mit großem Gebläse zu durchlüften.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Nach einer weiteren Kontrolle der vermeintlichen Brandstelle und des Gebäudes, konnte Entwarnung gegeben werden und man machte sich daran, alles wieder einzupacken und abzurücken.

Feierabend war aber noch lange nicht. Zusammen mit allen Beteiligten ging es in das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Tempelfelde zur Auswertung des Einsatzes.

Hier zeigte sich Löschgruppenführer Axel Wegener als Beobachter der Feuerwehr Tempelfelde sehr zufrieden. Auch wenn hier und da noch Steigerungen im Ablauf möglich sind, so haben die insgesamt 20 Einsatzkräfte gute Leistungen erbracht. Insbesondere auch die Zusammenarbeit mit den Rettungskräften der Johanniter-Unfall-Hilfe des Bevölkerungsschutz des Landkreis Barnim, klappte hervorragend.

Im Vordergrund der Übung, die in der Regel jährlich stattfindet, stand u.a. die Zusammenarbeit der beiden Wehren Tempelfelde und Grüntal, Einsatzabläufe, die Arbeit unter Atemschutz oder die Überprüfung des Funkverkehrs.

Unter dem Motto „Und wo bleibst Du“ sucht die Freiwillige Feuerwehr Sydower Fließ dringend aktive Mitglieder.

Auch wenn die Jugendfeuerwehr bereits sehr aktiv ist, so fehlt es an aktiven Kamerad*innen, die auch tagsüber an Einsätzen teilnehmen können. Wer hier Interesse hat, kann sich gern bei der Feuerwehr in Tempelfelde melden.

Homepage, Infos und Kontaktdaten findet Ihr hier. Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content