
Bernau / Eberswalde: Nach dreiwöchigen Umbauarbeiten öffnet die Außenstelle der Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde des Landkreises Barnim in Bernau am morgigen Dienstag, dem 28. Oktober 2025, planmäßig wieder ihre Türen.
Die Kreisverwaltung rechnet nach der Schließzeit mit einem erheblichen Besucherandrang, der voraussichtlich zu deutlich längeren Wartezeiten führen wird. Um die Belastung für Bürger und Mitarbeiter gleichermaßen zu mindern, richtet die Zulassungs- und Fahrerlaubnisbehörde einen dringenden Appell an ihre Kundschaft:
Nicht eilige Vorgänge sollten möglichst erst ab der übernächsten Woche beantragt werden. Bürger, die dringende Anliegen haben, müssen sich zum Start der Wiedereröffnung auf erhöhte Wartezeiten einstellen.
Die Behördenleitung bittet um Verständnis und darum, die Möglichkeit zu nutzen, zeitlich flexible Anliegen zu verschieben.
Seit Anfang Oktober blieb die Zulassungsstelle in Bernau aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen. Die Modernisierung soll nach Angaben des Landkreises Barnim die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter verbessern und damit langfristig die Servicequalität für die Bürgerinnen und Bürger sichern.
Am kommenden Samstag bleibt die Behörde in Bernau und Eberswalde ebenfalls ganztägig geschlossen. (Feiertag am Freitag in Brandenburg).
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?



