Bernau / Barnim: Die Geburtenzahl in Bernau bei Berlin blieb mit 482 Neugeborenen im Jahr 2024 nahezu konstant im Vergleich zu den 484 Geburten im Jahr 2023.
Wie die Stadt Bernau informiert, wurden im vergangenen Jahr 55 Prozent Jungen und 45 Prozent Mädchen geboren, die beliebtesten Vornamen waren Luca und Lea.
Luca war 2024 in Bernau der beliebteste Jungenname bei den Neugeborenen. Sechsmal entschieden sich Eltern für diesen Vornamen. Fünfmal wurde Enno und viermal wurden Henry, Leon, Lio, Noah und Oskar gewählt. Bei den Mädchen lagen die Namen Lea und Marie an der Spitze. Sie wurde fünfmal vergeben. Es folgten Mathilda und Sophie (je viermal).
Einige Eltern ließen ihrer Kreativität freien Lauf und wählten außergewöhnliche Namen für ihren Nachwuch: Dazu zählen Ajan, Aury, Aylin, Cami, Lila, Maela und Rio“, berichtet Carmen Stasik, Leiterin des Standesamts Bernau. Ihr Amt ist für das Beurkunden von Geburten zuständig. „Erfreulicherweise wurde von den Eltern in 2024 kein unzulässiger Name für den Nachwuchs festgelegt, so dass auch keiner abgelehnt werden musste“, so Carmen Stasik.
Eine Information der Stadt Bernau.