Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Umzug nach Erneuerung: Bibliothek in Bernau einen Monat geschlossen

Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Für gut einen Monat bleibt die Bernauer Stadtbibliothek in der Breitscheidstraße 43 ab 07. Februar 2022 geschlossen.

Grund hierfür ist der vollständige Umzug vom Übergangsdomizil zurück in das eigentliche Bibliotheksgebäude im Kulturhof Bernau. 

Bevor hier ab 8. März der Betrieb in vollem Umfang wieder aufgenommen werden kann, heisst es erst einmal schleppen. Wie die Stadt Bernau informiert, müssen etwa 54.000 Medieneinheiten – Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, CDs, DVDs und Spiele – und die dafür benötigten Regale transportiert werden. 243 sogenannte Regalmeter Fläche werden zur Unterbringung der Medien gebraucht.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Das mehr als 100 Jahre alte gelbe Backsteingebäude wurde umfassend saniert: der Fußboden erneuert, eine neue Heizungs- und Lüftungsanlage gebaut, das Treppenhaus umgestaltet.

Nun müssen noch neue Ausleih-Theken und die dazugehörige Verbuchungstechnik installiert werden. Der künftige Blickfang in der Kinderbibliothek im Erdgeschoss wird ein großes rotes Flugzeug sein, das zum Spielen einlädt und viele Bilderbücher beherbergt. „Wer längst dem Bilderbuchalter entwachsen ist, aber trotzdem gern spielt, wird bestimmt im 1. Stock an der noch einzurichtenden Gaming Wall Spaß haben“, lädt Bibliotheksleiterin Gabriela Karla schon mal ein. Freuen können sich die Besucher auch auf ein Lesecafé mit gemütlichen Sitzmöbeln.

Um die Zeit bis zur Neueröffnung problemlos überbrücken zu können, empfiehlt Gabriele Karla den Bibliotheksnutzern, sich bis zum 5. Februar noch einmal mit „frischer“ Literatur, Spielen oder DVDs einzudecken.

Nachfragen sind unter Telefon (03338) 76 35 20 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de möglich. Über den Eröffnungstermin wird rechtzeitig informiert. Die Bibliothek im Ortsteil Schönow, Schönerlinder Straße 25 a, Telefon (03338) 45 95 36 bleibt die ganze Zeit über geöffnet.

Verwendete Quelle: Stadt Bernau bei Berlin

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content