Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Umzug nach Erneuerung: Bibliothek in Bernau einen Monat geschlossen

Info der Stadt Bernau

Bernau / Barnim: Für gut einen Monat bleibt die Bernauer Stadtbibliothek in der Breitscheidstraße 43 ab 07. Februar 2022 geschlossen.

Grund hierfür ist der vollständige Umzug vom Übergangsdomizil zurück in das eigentliche Bibliotheksgebäude im Kulturhof Bernau. 

Bevor hier ab 8. März der Betrieb in vollem Umfang wieder aufgenommen werden kann, heisst es erst einmal schleppen. Wie die Stadt Bernau informiert, müssen etwa 54.000 Medieneinheiten – Bücher, Zeitungen und Zeitschriften, CDs, DVDs und Spiele – und die dafür benötigten Regale transportiert werden. 243 sogenannte Regalmeter Fläche werden zur Unterbringung der Medien gebraucht.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Das mehr als 100 Jahre alte gelbe Backsteingebäude wurde umfassend saniert: der Fußboden erneuert, eine neue Heizungs- und Lüftungsanlage gebaut, das Treppenhaus umgestaltet.

Nun müssen noch neue Ausleih-Theken und die dazugehörige Verbuchungstechnik installiert werden. Der künftige Blickfang in der Kinderbibliothek im Erdgeschoss wird ein großes rotes Flugzeug sein, das zum Spielen einlädt und viele Bilderbücher beherbergt. „Wer längst dem Bilderbuchalter entwachsen ist, aber trotzdem gern spielt, wird bestimmt im 1. Stock an der noch einzurichtenden Gaming Wall Spaß haben“, lädt Bibliotheksleiterin Gabriela Karla schon mal ein. Freuen können sich die Besucher auch auf ein Lesecafé mit gemütlichen Sitzmöbeln.

Um die Zeit bis zur Neueröffnung problemlos überbrücken zu können, empfiehlt Gabriele Karla den Bibliotheksnutzern, sich bis zum 5. Februar noch einmal mit „frischer“ Literatur, Spielen oder DVDs einzudecken.

Nachfragen sind unter Telefon (03338) 76 35 20 oder per E-Mail unter stadtbibliothek@bernau-bei-berlin.de möglich. Über den Eröffnungstermin wird rechtzeitig informiert. Die Bibliothek im Ortsteil Schönow, Schönerlinder Straße 25 a, Telefon (03338) 45 95 36 bleibt die ganze Zeit über geöffnet.

Verwendete Quelle: Stadt Bernau bei Berlin

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!