Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Inklusives Bodentrampolin“ für den Spielplatz im Bernauer Stadtpark

Eine Info der Stadt Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Über ein neues Sportgerät dürfen sich in Kürze alle Besucherinnen und Besucher des Spielplatzes im Bernauer Stadtpark freuen.

Wie die Stadt Bernau informiert, wird hier ein Bodentrampolin errichtet. Es ist 1,75 x 3 Meter groß und kann von mehreren Kindern oder einem Rollstuhlfahrer mit Begleitung genutzt werden. Eine in Rot gehaltene Fallschutzumrandung soll für Sicherheit sorgen. 

Ab Ende nächster Woche soll das barrierearme Trampolin nutzbar sein. „Nach dem Einbau erfolgt die Abnahme durch einen externen Sicherheitsprüfer, ehe das Sportgerät für die Bewegungshungrigen freigegeben werden kann“, erklärt Sonja von Weingraber vom Sachgebiet Grünunterhaltung der Stadt, die das Projekt betreut.

Anzeige
 

Bevor das Bodentrampolin realisiert werden konnte, waren zahlreiche Abstimmungen nötig: So müssen neue Ausstattungen mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden, da es sich beim Stadtpark um eine historische Anlage handelt. Auch das Kulturamt wurde in die Entscheidung einbezogen, damit das neue Gerät im Zuge des Hussitenfestes berücksichtigt und entsprechend abgedeckt werden kann.

Mit dem Bodentrampolin wurde ein Wunsch aus dem Bürgerhaushalt umgesetzt und der Ansatz der Arbeitsgruppe „Inklusive Spielplätze“ berücksichtigt. Für das „Sportgerät mit Sprungunterstützung“ investierte die Stadt 12.500 Euro.

Spielschiff in Schönow umgebaut

Auch in Schönow gibt es nun ein inklusive Spielangebot. Der Bug des Spielschiffes an der Feldstraße ist über eine Fallschutzmatte und Rampe erreichbar. Der Sandbagger, das Fernrohr, das Steuerrad des Schiffes und ein Motorikspiel für die Fingerfertigkeit laden zum inklusiven Spielen ein. Ab Anfang August steht das neue Spielgerät zur Verfügung.

Auch dieses Projekt wurde in Abstimmung mit der Arbeitsgruppe „Inklusive Spielplätze“ realisiert. Die Stadt hat für die Umgestaltung des Spielgeräts in Schönow ca. 70.000 Euro ausgegeben.

Sowohl das Bodentrampolin im Stadtpark als auch das inklusive Spielschiff in Schönow wurde von der Firma Spielplatzbau Heise aus Rüdersdorf nach Ausschreibung installiert.

Die Stadt arbeitet kontinuierlich daran, die inklusiven Spielangebote weiter auszubauen. Auf mehr als 70 Spielplätzen kann in Bernau und seinen Ortsteilen nach Herzenslust gebuddelt, geklettert, gerutscht, geschaukelt, gehüpft oder gewippt werden.

Eine Information der Stadt Bernau.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content