Inklusiver „Bienen“-Spielplatz am Hopfenweg in Ladeburg fertiggestellt
Meldungen der Stadt Bernau
Bernau / Ladeburg: Auf dem neugestalteten Spielplatz Kirschgarten dreht sich alles um das Thema Bienen.
Für Kinder zwischen einem und zwölf Jahren hält das Gelände am Hopfenweg eine „Bienenvilla“ mit Rutsche, eine Murmelbahn, zwei Türme, eine Wackelbrücke, Kletternetz und Balanciersteg, eine Bienen-Doppelwippe sowie einen Sandspielbereich mit einem blattförmigen Buddeltisch und einer Sandrutsche bereit, so die Stadt Bernau.
Thematisch passend befindet sich in der Mitte des Spielplatzes eine Bienen-Doppelbank mit Tisch. Ergänzt wird das Spielparadies durch eine Nestschaukel auf der gegenüberliegenden Seite des Weges. Die Kinder können ab sofort auf dem neugestalteten „Bienen“-Gelände „einfliegen“.
Auch an die Älteren gedacht
„Um auch für die älteren Familienmitglieder eine abwechslungsreiche Beschäftigung bereitzuhalten, schließt sich an den Kinderspielplatz ein Fitnesspfad mit Hürden, Hangelstrecke und Barren an“, berichtet Marika Herbert, die für den Spielplatz-Neubau zuständige Mitarbeiterin aus dem Sachgebiet Tiefbau/Grünflächen der Stadt. Sie hat ebenfalls an weitere wichtige Dinge wie Holzbänke, Mülleimer und Fahrradständer gedacht.
„Um das kleine Bienenparadies noch naturnaher und insektenfreundlicher zu gestalten, wird die bereits bestehende grüne Oase mit fünf Bäumen und einer großen Pflanzfläche aus Sträuchern und Stauden aufgewertet“, sagt Marika Herbert.
Barrierefreiheit berücksichtigt
Die Arbeitsgruppe inklusive Spielplätze wurde in die Planung einbezogen. So wurde ein öffentlicher Spielplatz geschaffen, der das gemeinsame aktive und passive Spiel ermöglicht. Die Nestschaukel und die „Bienenvilla“ als große Spielkombination sind über eine Pflasterrampe zu erreichen, die in den Holzhackschnitzelbelag als befahrbarer, ökologisch wertvoller Fallschutz unter den Spielgeräten übergeht. Hier gibt es eine große Murmelbahn, die gemeinsam bespielt werden kann.
Die Stadt investierte ca. 300.000 Euro in die Neugestaltung des Spielplatzes, der von Landschaftsarchitektin Helwi Mewis geplant wurde. Die Bauausführung lag bei der Firma Eric Blok GmbH aus Schorfheide.
Auf mehr als 70 öffentlichen Spiel- und Sportplätzen können die jüngsten Bernauerinnen und Bernauer sowie Erwachsene nach Herzenslust ihre freie Zeit verbringen, sich austoben und kreativ sein – für jede Generation ist etwas dabei.
Eine Information der Stadt Bernau.