
Bernau / Barnim: Wie die Stadt Bernau informiert, stehen ab sofort zwei moderne (digitale) Fotoautomaten im Neuen Rathaus zur Verfügung.
Bürgerinnen und Bürger können hier nunmehr biometrische Passfotos für ihre Ausweisdokumente direkt vor Ort anfertigen lassen – ein praktischer Service, der lediglich sechs Euro kostet.
Damit reagiert die Stadt Bernau auf die bundesweit geltende Änderung bei der Beantragung hoheitlicher Dokumente: Seit dem 1. Mai 2025 sind digitale, biometrische Lichtbilder für alle Ausweisdokumente wie Pässe und Personalausweise Pflicht. Das klassische Passfoto auf Fotopapier gehört damit der Vergangenheit an. Die neuen Automaten im Rathaus ermöglichen eine unkomplizierte und direkte Erfüllung dieser Vorgabe.
Die Anfertigung dieser digitalen Lichtbilder ist entweder direkt in Behörden wie dem Neuen Rathaus Bernau oder bei zertifizierten Fotografen möglich. Diese Maßnahme soll verhindern, dass Fotos aufgrund mangelnder Konformität mit den Anforderungen abgelehnt werden und Bürger einen zusätzlichen Behördentermin wahrnehmen müssen. Die vollständige Digitalisierung gewährleistet zudem, dass die Bilder nicht manipuliert werden können, so die Stadt Bernau.
In Bernau ist diese Dienstleistung ab sofort verfügbar: Dafür stehen zwei Lichtbildautomaten der Bundesdruckerei direkt im Einwohnermeldewesen bereit.
„Die Automaten sind so aufgestellt, dass die Bürger in einem geschützten Bereich die Aufnahme vornehmen können. Die Handhabung ist intuitiv, also für jeden ganz einfach auszuführen. Aber die Kolleginnen und Kollegen aus dem Einwohnermeldeamt stehen gern helfend beiseite“, informiert Yvonne Priefer, die in der Stadtverwaltung für den Bereich Digitalisierung in der Verwaltung zuständig ist. Empfohlen wird jedoch, die Fotoaufnahmen mit Babys und Kleinkindern von einem Fachmann vornehmen zu lassen.
Für die Serviceleistung fallen sechs Euro an, die bequem zusammen mit der Gebühr für das Ausweisdokument verrechnet werden. Die Zahlung ist unkompliziert: Am Kassenautomaten im Einwohnermeldewesen kann bar oder mit EC-Karte bezahlt werden.
Seit dem 1. Mai 2025 sind Passbilder digital zu erstellen, wobei die Bürgerinnen und Bürger selbst entscheiden können, ob die Fotos bei einem Dienstleister oder im Einwohnermeldeamt erstellt werden. Wichtig ist, der Dienstleister muss die Lichtbilder mit einer sicheren Verbindung elektronisch an das Einwohnermeldeamt senden, wo das digitale Passbild auf seine Biometrie-Tauglichkeit geprüft wird, so die Bernauer Stadtverwaltung.
Unsere Quelle: Stadt Bernau.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?