Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Animation gibt Einblick in die zukünftige Bernau-Arena

Fertigstellung 4. Quartal 2022

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Seit April 2021 wird auf dem ehemaligen Parklatz am Ladeburger Dreieck in Bernau unübersehbar gebuddelt und gebaut.

Mittlerweile ist bereits ein beachtlicher Rohbau entstanden und das Richtfest für die neue Sport- und Veranstaltungshalle lässt nicht mehr lange auf sich warten. Es ist das aktuell größte Bauprojekt unserer Stadt und kann nun mit einer Animation von innen begangen werden. In der Virtualisierung, die von WENT+WENT Architekten und Ingenieure erstellt wurde, kann man so einen Blick in das 71 Meter lange und 55 Meter breite Bauwerk werfen.

„Es freut mich sehr, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern durch einen ‚Blick durch das Schlüsselloch‘ Einsicht in das künftige Leben der Bernau-Arena ermöglichen können“, sagt Bürgermeister André Stahl. „Der Animationsfilm gibt einen Vorgeschmack auf die sportlichen und kulturellen Unterhaltungserlebnisse, die die Bernauer und ihre Gäste ab 2023 in der Veranstaltungshalle erwarten“, so das Stadtoberhaupt.

Anzeige
 

Einer der Hauptnutzer der Bernau-Arena wird der SSV Lok Bernau sein, der mit der neuen Halle optimale Bedingungen für die Profi-Basketballer – sowohl für das Training als auch für die Wettbewerbe – erhält. Rund 1.000 Schüler der Oberschule am Rollberg freuen sich ebenfalls, denn sie dürfen die Bernau-Arena wochentags für den Schulsport nutzen. Andere Sport- und Kulturveranstaltungen, die sich in Bernau als Publikumsmagnete erwiesen haben, werden ebenfalls in der neuen Halle stattfinden.

Neben der Bernau-Arena entsteht auf dem Gelände ein Parkhaus mit 600 Stellplätzen sowie ein Gesundheitscampus für den medizinischen Nachwuchs von morgen.

Der Animationsfilm der Bernau-Arena kann ab sofort auf dem YouTube-Kanal „Mein Bernau“ sowie auf der städtischen Website www.bernau.de angesehen werden.

Infos zum Baugeschehen

Im April 2021 erfolgte der erste Spatenstich und gut 20.000 Kubikmeter Boden mussten ausgehoben werden. Zur Stabilisierung der Bodenplatte wurden 2.500 Tonnen Natursplit eingebracht und 250 Tonnen Stahl sowie 2.000 Kubikmeter Beton verarbeitet. Etwa 50 Unternehmen sind mit dem Bau der Mehrzweckhalle beschäftigt.

Läuft alles nach Plan, so soll im Frühjahr 2022 das Richtfest für die etwa 71 x 55 Meter große Halle gefeiert werden. Eine Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2022 geplant. Für den Bau der  Mehrzweckhalle sind etwa 20 Mio. Euro vorgesehen.

Gleich nebenan soll in den kommenden Jahren zudem ein komplett neuer Schulstandort für etwa 50 Millionen Euro entstehen. Im März 2018 wurde beschlossen, dass der Landkreis Barnim die Trägerschaft für den Bernauer Schulstandort „Rollberg“ übernimmt.

Mehrzweckhalle BernauGrundsteinlegung

Mit der damaligen Entscheidung wurde wurde der Neubau einer Grundschule und der Bau einer vierzügigen Oberschule (Cluster-Schule) beschlossen. Mit dem Neubau und der Umgestaltung des Außenbereichs soll die bisherige Kapazität auf bis zu 1.000 Schüler*innen erhöht werden, so wird zum Beispiel Sekundarstufe I auf vier Züge erweitert. Zudem wird der Neubau moderne und bessere Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Die gesamten Maßnahmen werden das größte öffentliche Bauvorhaben der letzten Jahre in Bernau sein.

Webcam informiert über das Baugeschehen

Täglich von 8 bis 18 Uhr sendet die Kamera Livebilder für alle Interessierten. Über die Menüfunktion gibt es darüber hinaus die Möglichkeit, sich die vorangegangenen Arbeiten im Zeitraffer anzuschauen oder im Archiv nachzusehen, wie weit das Bauvorhaben an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit war.

„Wir wollen den Baufortschritt mit der Webcam für die Öffentlichkeit transparent dokumentieren. Auch diejenigen, die nicht ständig die Möglichkeit haben, die Bauarbeiten zu verfolgen, wollen wir anschaulich über den Stand der Dinge informieren“, erklärt Bürgermeister André Stahl.

Zur Webcam: https://www.bernau-bei-berlin.de/de/buergerportal/rathaus/planen_bauen/bernau_im_bau.html

Ladeburger Dreieck

Mit Informationen der Stadt Bernau bei Berlin.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content