Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs sonnig, später wolkiger aber bis zum Abend trocken bei bis zu 11 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Trotz Regen: 150 Helfer beim Frühjahrsputz in der Schönower Heide

Danke dafür!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Schönow: Der Frühling hält Einzug, o. k., am vergangenen Samstag nicht wirklich, und traditionsgemäß wird in der Schönower Heide zum Frühjahrsputz aufgerufen.

Auch wenn teils kräftiger Regen am vergangenen Samstag die Oberhand hatte, trafen sich etwa 150 hoch motivierte und gut gelaunte Helferinnen und Helfer, um unsere einzigartige Schönower Heide von Unrat zu beseitigen. 

Aufgerufen hierzu hatte der Schönower Heide-Verein, welcher sich seit vielen Jahren unermüdlich um den Erhalt und die Pflege des weitläufigen Areals einsetzt.

Anzeige
 

Um Punkt 10 Uhr trafen sich die Helferinnen und Helfer am Heideportal in Schönow. Dank der guten Vorbereitung des Schönower Heide-Vereins standen für die Helferinnen und Helfer neben Container, Müllsäcken und Handschuhe auch Getränke und kleine Snacks bereit, um sich ausgiebig zu stärken.

Bunt gestreut setzten sich die Frühjahrsputzerinnen und Frühjahrsputzer in Bewegung und befreiten allmählich das Gelände der Schönower Heide von den Hinterlassenschaften ihrer Besucher. Zigarettenstummel, Verpackungsmüll, alte Reifen, Einkaufskörbe, Flaschen, aber auch skurrile Dinge, welche wir nicht weiter ausführen möchten, wanderten in die blauen Müllsäcke oder in den Container.

Trotz Regen: Zahlreiche Menschen beim Frühjahrsputz in der Schönower Heide

Auch in diesem Jahr wurde der Verein unter anderem von der Freiwilligen Feuerwehr Schönow, vom Förderverein der FFW Schönow oder dem BSV Rot-Weiß Schönow unterstützt. Nach etwa zwei Stunden versammelten sich die fleißigen Helferinnen und Helfer zu einem gemeinsamen Imbiss und ließen den Vormittag gemütlich ausklingen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Schönower Heide

Die Schönower Heide ist ein etwa 533 ha großes Naturschutzgebiet am Rande des Bernauer Ortsteils Schönow. Der ehemalige Truppenübungsplatz vereint Heide- und Binnendünenflächen aber auch Feuchtwiesen und regelrechte Sumpfgebiete miteinander. Aufgrund seines vielfältigen Landschaftsbildes bildet das Naturschutzgebiet einzigartige Lebensräume für seltene Pflanzen- und Tierarten.

Das beliebte Ausflugsziel vor den Toren der Hauptstadt bietet neben einem etwa 5 Kilometer langen Rundweg und zahlreichen Rastplätzen für Spaziergänger und Radfahrer, allerhand zu entdecken. So werden zur Landschaftspflege zahlreiche Wild- und Haustierarten beheimatet, welche die Flächen genügsam abgrasen.

Wer Lust hat, sich die Schönower Heide einmal genauer anzusehen, dem empfehlen wir eine Führung mit dem Schönower–Heide-Verein. Während eines zweistündigen Spazierganges erfahrt ihr alles Wissenswerte über und um die Heide. Info.

Bernau Schoenower Heide

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content