Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
2G – Regel in Brandenburg: Neue Umgangsverordnung ab Montag, den 24.11. – Beitrag
Impfzentrum Bernau: Infos, Termine, Öffnungszeiten – Beitrag
Verkehr: Erneuerung Kreisverkehr Wandlitz – Umleitungen und Vollsperrung der B273. Beitrag
Verkehr: Ab 01. November Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke – Beitrag
Wetter am Mittwoch: Viel Regen, später teils böiger Wind bei bis zu 8 Grad

Schlüssel an den Ratskeller Bernau übergeben – Eröffnung am Montag

Montag, 01.11.21 ab 12 Uhr

Bernau / Barnim: Am kommenden Montag, den 01. November 2021, ist es endlich soweit und der Ratskeller Bernau öffnet seine Türen.

Die symbolische Schlüsselübergabe durch Bernaus Bürgermeister André Stahl und Liane Hergt vom städtischen Bauamt, erfolgte am heutigen Donnerstagmittag.

Auch wenn hier und da noch Einiges zu tun ist, so neigen sich die Bauarbeiten dem Ende entgegen und erste Testläufe im Ratskeller Bernau zeigten sich erfolgreich. Grund genug um den Betreibern symbolisch den „goldenen Schlüssel“ für das neue Restaurant im Herzen von Bernau zu übergeben.

Anzeige  

Überreicht wurde er heute von Liane Hergt und André Stahl an Jan Sievers und Chefkoch Mirko Zimmermann. Während das Team vom Ratskeller Bernau die noch letzten Tage vor der Eröffnung ziemlich gestresst zubringen wird, zeigte sich Bernaus Bürgermeister nunmehr entspannt und blickte stolz auf eines seiner Lieblingsprojekte, welches er während der Umbauzeit beinahe täglich besuchte um den Baufortschritt beizuwohnen.

Bereits im Jahr 2015 stand das Stadtoberhaupt in den noch als Lager genutzten Räumen und träumte von einem Restaurant im alten Gewölbe des historischen Rathauses. Nachdem das neue Rathaus fertig war, war es an der Zeit, das Projekt Ratskeller anzugehen. In über 8 Monaten Bauzeit entstand hier mit maßgeblicher Unterstützung der Stadt Bernau ein ganz besonderer Ort im Herzen unserer Stadt.

IMG 1400

Nach all den Monaten des Baus-Stresses ist nun ein Ende in Sicht. Auch wenn der Stress nach der Eröffnung wohl erst richtig anfangen wird, so freut sich die gesamte Ratskeller-Crew, ab kommenden Montag die ersten Gäste begrüßen zu dürfen. Bis es jedoch soweit ist, gibt es noch allerhand zu tun.

Ab 01.11. 2021 – 12 Uhr, erwarten Euch dann in familiärer Atmosphäre u.a. regionale Spezialitäten, Vegetarisches, ein täglicher Mittagstisch, lokale Bierspezialitäten oder ein umfangreiches Weinangebot. Für einen besonderen Flair soll später eine umliegende Terrasse im Außenbereich sorgen. Neben der gastronomischen Vielfalt sollen zudem in regelmäßigen Abständen kleinere kulturelle Veranstaltungen zum Verweilen einladen.

Alle Informationen und Kontaktdaten unter: https://ratskeller-bernau.de

Denkmal und Umbau

Aus den bisherigen alten Lagerräumen im Gewölbe des historischen Rathauses wird so langsam ein Restaurant. In großem Umfang wurden hunderte Meter Kabel verlegt, alte Wände denkmalgerecht freigelegt, Fußbodenheizungen verbaut, eine Klima- und Lüftungsanlage unterirdisch installiert, der Boden gegossen und Innenarchitekten kämpften um jeden Millimeter Platz in den um 1500 errichten Räumen, die einst als Lagerräume oder Luftschutzbunker dienten und die bereits lange vor dem Bau des historischen Rathaus um 1805 vorhanden waren.

Denkmalgerecht mussten die alten Wände freigelegt- und die Räumlichkeiten so hergerichtet werden, dass das Alte erhalten bleibt und Neues sich nahtlos hinzufügt. Hochmodern, mit zum Beispiel einem extra entworfenen Lichtkonzept oder einem gläsernen Fahrstuhl für die Gäste, soll aus den alten und fast vergessenen Lagerräumen ein Restaurant mit dem Charme und der Urigkeit eines alten Gewölbes entstehen, an welchem seit etwa 8 Monaten wird gebaut wird.

 

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"