Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Rettungshubschrauber-Stau am Immanuel Klinikum Bernau

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Stau am Rettungshimmel in Bernau

Bernau: Nicht schlecht staunten zahlreiche Autofahrer und Fußgänger als am heutigen Mittag gegen 13 Uhr ein ADAC – Rettungshubschrauber Christoph 31 an der Kreuzung zur Ladeburger Straße landete um einen Herz-Patienten in das Immanuel Klinikum zu liefern.

Anzeige
 

Nur 2 Minuten zuvor landete bereits Rettungshubschrauber Christoph 49 auf dem Landeplatz des Immanuel Klinikums in Bernau, der dadurch besetzt war.

Info: Christoph 31 ist ein von der ADAC-Luftrettung GmbH betriebener Rettungshubschrauber (RTH), der im Rettungsdienst der Berliner Feuerwehr zur Luftrettung eingesetzt wird. Christoph 31 ist dabei ein funktionaler Name und entspricht dem Funkrufnamen. Er bezeichnet die Funktion des Hubschraubers in der Rettungsdienststruktur, ohne dass es sich dabei stets um dieselbe Maschine handeln muss.

Bernau: Rettungshubschrauber Christoph 31

Christoph 31 flog in den vergangenen Jahren von allen deutschen Rettungshubschraubern die meisten Einsätze in Abhängigkeit vom Alarmierungssystem. Die Anzahl der Einsätze weist eine im Bundesdurchschnitt sehr hohe Fehleinsatzquote auf. Die Berliner Station absolvierte 2014 insgesamt 3714 Einsätze, während die zweitplatzierte Station auf lediglich 2238 Einsätze kam.

Der Hubschrauber ist im ADAC-Luftrettungszentrum Berlin auf dem Charité-Campus Benjamin Franklin in Berlin-Lichterfelde stationiert. Er ist täglich von Sonnenaufgang, frühestens 7 Uhr, bis Sonnenuntergang, längstens 20 Uhr, in Einsatzbereitschaft.

Er wird von der Feuerwehr-Leitstelle Berlin zu Rettungseinsätzen mit Notarztindikation alarmiert, wenn ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) nicht rechtzeitig zur Verfügung steht oder die Art der Verletzung den Transport eines Patienten mittels Hubschrauber erforderlich macht. Bei seinen Einsätzen ist Christoph 31 mit einem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten besetzt. Dabei arbeiten grundsätzlich drei feste Piloten, rund zwölf Notärzte und vier Rettungsassistenten im Wechsel, um eine ständige Alarmbereitschaft zu garantieren.

Bernau: Rettungshubschrauber Christoph 31

Dank an Daniel für die Bilder… Infos via Wikipedia – Mehr zum Thema

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content