Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Pony mit Schlitten und Happy End allein in Schönow unterwegs

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau - SchönowBernau – Schönow: Bei einem Ausflug mit einem Pony und angebundenem Schlitten kam es am gestrigen Abend zu einem kleinen Zwischenfall in Schönow. Aus ungeklärter Ursache erschrak ein Pony so sehr, dass es seine zweibeinige Begleitung absetzte und im rasenden Galopp allein durch die abendlichen Straßen rannte. Im Gespann den umherfliegenden Schlitten.

Sein Weg führte durch Schönow, wo es von einer Anwohnerin eingefangen und beruhigt werden konnte.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Halter wurden informiert und konnten das Pony wohlbehalten wieder abholen. Es entstanden glücklicherweise keine Personen- oder Sachschäden. Die durch Verkehrsteilnehmer bereits informierte Polizei brauchte nur noch den inzwischen geklärten Sachverhalt aufnehmen.

Wir danken Mathias für das Bild, welches mit einer Dashcam eingefangen wurde… (Pferd ist so ganz links zu sehen)

Info: Seit 1375 ist Schönow im Landbuch Kaiser Karls IV. beurkundet. Ältestes Gebäude ist die typische märkische Kirche auf der Dorfaue, errichtet um 1400; seinerzeit noch ohne Turm. Die Hussiten richteten im Jahr 1432 Schönow ebenso wie in den umliegenden Orte große Zerstörungen an. Das älteste Kirchenbuch ist auf das Jahr 1650 datiert. 1751 erhielt die Kirche einen ersten Kirchturm. Er wurde nach einem Brand 1860 durch den heute noch erhaltenen Turm aus Backstein ersetzt. Von 1825 bis 1861 wurde die Separation der Feldmark durchgeführt. 1851 gründet sich der Landwehrverein.[1] 1897–1898 erfolgte der Bau der Straßenverbindung Bernau-Schönow-Schönwalde. Auf dem Gelände des Birkbusches verkaufte die Gemeinde bis 1908 Heide- und Wiesenland an die Stadt Berlin, auf dem das Rieselgut Hobrechtsfelde entstand. Um 1900 entstanden zahlreiche Wohngebäude im Stil der Gründerzeit und des Jugendstils sowie Wirtschaftsgebäude aus Backstein.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Einwohnerzahl stieg in den darauf folgenden Jahren weiter an. 1914 wohnten erstmals mehr als 500 Einwohner in der Gemeinde, was am 8. März 1914 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr führte. Nach dem Ersten Weltkrieg begann 1919 auch die Entwicklung Schönows mit der Gründung der Firma „Schulze, Schneider und Dort GmbH“, dem späteren Kabelwerk Schönow, zu einem Industriestandort, der Anfang der 1990er Jahre wieder weitgehend abgebaut wurde. An der Kantstraße befand sich Anfang des 20. Jahrhunderts eine Sternwarte, die nach dem Zweiten Weltkrieg demontiert wurde. Info via Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6now_(Bernau_bei_Berlin)

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content