Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Aktuelle Verkehrshinweise: Montag bis Freitag in unseren Morgenbeiträgen
Verkehr: Brückenbauarbeiten der Bahn in Bernau beginnen. Infos
Wetter am Mittwoch: Uns erwartet eine sommerliche Wochenmitte mit bis zu 32 Grad

Alle Hände voll zu tun – Ernte in Lobetal läuft auf Hochtouren

Info der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal

Bernau / Lobetal: Die Ernte in Lobetal ist in vollem Gange. Nach dem die Wintergerste bereits eingebracht wurde, wird seit gestern der Winterrogen gedroschen.

Landwirt Tobias Böttcher ist bisher zufrieden mit den Erträgen. Er berichtet: „Die Wintergerste brachte einen Ertrag von 35 Dezitonnen/Hektar ein.“ Das sei den trockenen Umständen entsprechend akzeptabel. Nun hofft er auf ähnliche Ergebnisse bei den anderen Getreidesorten.

Insgesamt stehen noch 80 Hektar Winterroggen, 80 Hektar Weizen, 15 Hektar Dinkel und 50 Hektar Lupinen auf den Lobetaler Feldern. 10 Hektar Wintergerste wurde vor rund drei Wochen geerntet. Die Früchte dienen als Futter für die Lobetaler Kühe und Jungrinder. Deren Milch wird In der Lobetaler Bio-Molkerei zum Lobetaler Bio Joghurt verarbeitet.

Anzeige  

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"