Weihnachtlicher Feuerwehrgottesdienst im Bernauer Ortsteil Ladeburg
“Gott zur Ehr”
Bernau / Ladeburg: Während in der Nähe tausende Menschen fröhlich über den Bernauer Weihnachtsmarkt schlenderten, nahm man sich am Samstag in Ladeburg einen Moment der Ruhe und Stille.
Mit den Worten „Gott zur Ehr“ eröffneten Pastor Johannes Feldmann und Pfarrer Steve Neumann den diesjährigen Feuerwehrgottesdienst in der Dorfkirche Ladeburg.
Diesem Leitspruch der freiwilligen Feuerwehren folgend, ist es seit 16 Jahren im Bernauer Ortsteil Ladeburg gute Tradition, sich einmal im Jahr zum gemeinsamen Gottesdienst zu treffen. Auch wenn es sich bei den meisten Kameraden nicht um konsequente Kirchgänger handelt, so nahmen sich viele Kameradinnen und Kameraden, auch aus umliegenden Wehren, am Samstagabend vor dem 2. Advent Zeit für ein paar Worte oder gemeinsame Weihnachtslieder.
Ferner gedachte man verstorbenen Kameraden und besann sich auf die wirklich wichtigen Dinge in der Zeit um Weihnachten, die Pastor Feldmann (i.R.) eindringlich predigte. Im Anschluss traf man sich in vorweihnachtlicher Runde im Gerätehaus und ließ den Abend gemütlich ausklingen.
Anwesend waren neben der Bernauer Wehrführung auch Ortsvorsteher Jens Thaute oder Bernaus Bürgermeister André Stahl. Für den musikalischen Rahmen sorgten Mitglieder des Feuerwehrmusikzuges unter Leitung von Wilfried Weege sowie der Ladeburger Männergesangverein Teutonia.