
Bernau / Barnim: Ob auf eine Tasse Kaffee oder für eine kurze Rast: Der Bernauer Marktplatz hat Zuwachs bekommen und lädt nun noch mehr zum Verweilen ein.
Sieben neue Bänke und drei Tischpodeste aus Holz sind ab sofort verfügbar und verschönern das Stadtbild. Die neuen Möbel wurden so platziert, dass sie eine entspannte Atmosphäre schaffen – perfekt für Bernauerinnen und Bernauer sowie Gäste der Stadt, die das Treiben auf dem Platz beobachten möchten.
„Zudem wurden auch zehn weitere Blumenkübel für den Marktplatz geliefert. Diese werden erst einmal bis zum Frühjahr eingelagert, da eine Bepflanzung zum Ende der Vegetationsperiode nicht mehr sinnvoll wäre“, erklärt Sonja von Weingraber vom Sachgebiet Grünunterhaltung/Forst der Stadt.
Dann, pünktlich zum Start in die neue Saison, werden sie mit bienenfreundlichen Pflanzen bestückt. So wird der Marktplatz nicht nur für die Menschen, sondern auch für die heimischen Insekten und Bestäuber zu einem Ort der Erholung.
Mit dem Projekt „Bernau bewusst grün“ ist unsere Stadt Teil des Bundesförderprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“. Ziel ist es, innovative Strategien zu entwickeln und umzusetzen, um die Innenstadt lebendiger zu gestalten. In Bernau werden verschiedene Teilprojekte vorangetrieben, wie das „Grüne Band Bernau“ und der „Marktplatz der Möglichkeiten“, die die Innenstadt nachhaltig aufwerten sollen.
Unsere Quelle: Stadt Bernau.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?