Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Eisbahn in Bernau zählte über 20.000 Besucher – jetzt wurde abgetaut

„Stadtwerke on Ice“ mit Besucherrekord

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am vergangenen Sonntag schlossen sich die Türen der Eislaufbahn und beendeten die diesjährige Saison mit einem Besucherrekord im Jubiläumsjahr.

Mehr als 20.600 Schlittschuh-Fans nutzten in den sechs Wochen zwischen 23. November und 6. Januar das Freizeitvergnügen der Stadtwerke. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 60 Prozent, so die Stadtwerke Bernau in einer Mitteilung.

Nun wurde abgetaut und abgebaut. Hierfür herrschte in der Werkstatt- und Fahrzeughalle der Bernauer Stadtwerke Tauwetter: Drei Tage lang wurde warmes Wasser durch Schläuche unter der Eisfläche geleitet um das 15 Zentimeter dicke Eis aufzutauen. Das geschmolzene Eis wurde dann mittels Pumpen abgelassen. Dabei wurde das Kühlmittel, das zuvor durch Schläuche unter dem Eis das Wasser gefrieren ließ, nun zum Erwärmen genutzt. Anschließend entfernte man Schläuche, Dämmmatten, Banden und Dekoartikel.

Anzeige
 

„Die diesjährige Saison hat alle Rekorde gebrochen: Noch nie war die Lauffläche so groß, und noch nie waren so viele Besucher da“, sagt Bettina Römisch, Pressesprecherin der Stadtwerke Bernau.

Stadtwerke on Ice - Eislaufbahn vor wenigen Minuten in Bernau eröffnet
Foto: Bernau LIVE / Bild von der Eröffnung am 23. November

Zum zehnjährigen Geburtstag der Eisbahn spendierte das Unternehmen 180 Quadratmeter zusätzlich. Mehr als 20.600 Schlittschuh-Fans nutzten in den sechs Wochen zwischen 23. November und 6. Januar das Freizeitvergnügen der Stadtwerke. Das entspricht einem Anstieg von mehr als 60 Prozent. „Als kommunales Unternehmen leisten wir gerne einen Beitrag zur Lebensqualität in der Region“, erläutert sie die Hintergründe für das Engagement der Stadtwerke. Vor allem die Eröffnungsparty, aber auch die Eisdisco wurden hervorragend angenommen.

Eisbahn in Bernau zählte über 20.000 Besucher - jetzt wurde abgetaut
Foto: Bernau LIVE / Eisabahn in Bernau

In der Ferienzeit zwischen den Jahren herrschte besonders viel Andrang, am 28. Dezember – dem besucherreichsten Tag – kamen rund 1.000 Gäste in die Breitscheidstraße. Die vergrößerte Eislauffläche hat sich auch beim Eisstock-Cup bewährt: „Dadurch konnten wir den Wettbewerb auf drei Bahnen veranstalten“, erklärt sie. 27 Teams umfasste das Starterfeld – neun mehr als im vergangenen Jahr. Eine Sportstunde der etwas anderen Art absolvierten 79 Klassen aus Bernau und Umgebung mit knapp 2.000 Schülern in der Zeit von Ende November bis Weihnachten. „Die Buchungszahlen der Schulklassen liegen seit Jahren auf konstant hohem Niveau“, freut sich Bettina Römisch.

Goldener Advent

Im vierten Jahr kümmerten sich die Stadtwerke Bernau ebenfalls um die Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt. 170.000 Lichtlein sorgten in der Adventszeit für eine stimmungsvolle Atmosphäre. 320 Stunden lang leuchteten sie besonders sparsam den Weg. Die verwendete LED-Technik, kurz für Licht emittierende Dioden, verbraucht rund 80 Prozent weniger Energie als herkömmliche Beleuchtung.

Eisbahn in Bernau zählte über 20.000 Besucher - jetzt wurde abgetaut
Foto: Bernau LIVE / beleuchtete Innenstadt mit Blick von der Kirchturmspitze
Eisbahn in Bernau zählte über 20.000 Besucher - jetzt wurde abgetaut
Foto: Bernau LIVE

Die Innenstadt von Bernau leuchtet pünktlich zum ersten Advent

170.000 Lämpchen leuchten ab 1. Advent in der Innenstadt von Bernau
Foto: Bernau LIVE

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content