Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Überwiegend sonnig bei bis zu 26 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Guten Morgen – die Eisheiligen stehen vor der Tür!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Genießt noch einmal die Sonne

Bernau: Auch wenn uns heute noch einmal 26 Grad erwarten, so beginnen am heutigen Mittwoch die Eisheiligen und sollen zum Pfingst-Wochenende einen kleinen Wetterumschwung mit Temperaturen um die 15 Grad bringen.

Zu den Eisheiligen zählen mehrere (drei, regional unterschiedlich auch vier oder fünf) Gedenktage von Heiligen im Mai. Wegen der Verschiebung durch die gregorianische Kalenderreform ist die gleichnamige alte Bauernregel aus der Zeit des Julianischen Kalenders mittlerweile allerdings erst jeweils 10 Tage später anzuwenden, als der Gedenktag des jeweiligen Heiligen liegt. Die sogenannten Eisheiligen zählen zu den Wetterheiligen; sie waren Bischöfe und Märtyrer im 4. oder 5. Jahrhundert.

Anzeige
von Ahlen GmbH - Bild kann nicht geladen werden.  

Ab Anfang Mai sind die Temperaturen in Mitteleuropa meistens bereits recht hoch. Diese hohen Temperaturen werden aber immer wieder durch Wetterlagen unterbrochen, bei denen kalte Polarluft nach Mitteleuropa strömt. Ist dann der Himmel klar, so kann die nächtliche Abstrahlung zu Bodenfrost führen. Laut der Bauernregel wird das milde Frühlingswetter erst mit Ablauf der „kalten Sophie“ stabil. So heisst es etwa unter Bauern „Pflanze nie vor der kalten Sophie“…

Und sonst? heute Abend präsentieren die Bernauer Musikfestspiele Siebenklang, Sven Helbig mit seinem Programm Pocket Symphonies-Elektronica in der einmaligen Location des Bernauer Wasserturms. https://bernau-live.de/event/bernauer-musikfestspiele-siebenklang-praesentiert-sven-helbig/ Wir sind dabei und werden berichten.

Aber erst einmal, Euch einen schönen Mittwoch…

Foto: Bernau LIVE / Archiv / Infos mit Auszügen von Wikipedia

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content