Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Warnung vor Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils sehr, sehr glatt!
Wetter am Donnerstag: Nach leichtem Schnee in der Nacht startet der Morgen mit Eisregen! 
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Glasfaser-Ausbau: 6.000 weitere Haushalte in Bernau geplant

Mit Infos der Stadt Bernau

Anzeige EDEKA im Forum Bernau - wir bauen um!

Bernau / Barnim: Die Stadt Bernau und die Telekom wollen beim Thema Digitalisierung weiterhin an einem Strang ziehen.

Wie die Stadt Bernau informiert, trafen sich Ende Januar Vertreter der Stadt Bernau und der Telekom, um den weiteren Glasfaserausbau in der Stadt zu besprechen.

Nachdem in der ersten Phase (2024/2025) bereits 9.000 Haushalte angeschlossen wurden – laut Stadtverwaltung nahezu reibungslos –, nehmen die Partner nun die nächsten 6.000 Haushalte ins Visier. In den kommenden 24 Monaten rücken die Bautrupps voraussichtlich in folgenden Stadtteilen an:

Anzeige
 
  • Pankebogen & Gewerbegebiet Albertshofer Chaussee
  • Eichwerder & Friedenstal
  • Waldfrieden
  • Teile des Nibelungenviertels und Schönows

Durch die enge Abstimmung zwischen Rathaus und Telekom soll sichergestellt werden, dass die Tiefbauarbeiten auch in der Phase 2026/2027 so effizient wie bisher ablaufen.

„Wir erschließen Bernau im Rahmen der Gesamtstrategie Deutschland 2030 clusterweise. Vor allem ist unser Netz ein offenes, wo andere Anbieter mit andocken können“, erklärt Frank Schulakowski, der zuständige Ausbaukoordinator der Deutschen Telekom GmbH.

Was früher der Anschluss an das Stromnetz war, ist heute die stabile Internetleitung. Bernau setzt nach eigenen Angaben konsequent auf den digitalen Ausbau, um für Familien und Unternehmen gleichermaßen zukunftsfähig zu bleiben. Bürgermeister André Stahl sieht darin ein klares Signal für den Aufschwung: Das neue Netz fördere die wirtschaftliche Dynamik und mache die Stadt noch lebenswerter. Besonders wichtig: Auch die soziale Infrastruktur – von der Kita bis zur Feuerwehr – wird modernisiert. Durch eine enge Koordination zwischen Stadt und Bauträgern sollen die Bauabläufe so bürgerfreundlich wie möglich gestaltet werden.

Für alle Fragen rund um den Ausbau und die Anschlüsse bietet der Telekom-Shop (Börnicker Chaussee 1) eine direkte Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"