Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Frauentag in Bernau: Blümchen vom Bürgermeister + Literatur im Schaufenster

Dank und Anerkennung

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Zum 101. Mal wird am heutigen 08. März 2022 der internationale Frauentag begangen.

Während der Tag in Berlin mit einem Feiertag gefeiert wird, müssen Brandenburger Frauen heute leider arbeiten. Als kleine „Entschädigung“ gab es für zahlreiche Frauen heute Blumen vom Bürgermeister.

Bereits am Dienstagmorgen postierte sich André Stahl vor der Kita „„Die kleinen Strolche“ und begrüßte die Mitarbeiterinnen und Frauen gutgelaunt mit Frühblühern oder einer Rose als Zeichen des Dankes und der Anerkennung. Von hier aus ging es dann in andere städtische Kitas oder in die Bürgermeisterstraße. Gegen Mittag hatte gefühlt jede Frau auf der Straße eine Rose in der Hand. Am Nachmittag soll es unter anderem bei REWE in Schönow weitere Dankesbekundungen geben.

Anzeige
 

Es schönes hat sich auch die Buchhandlung „Schatzinsel“ in Bernau einfallen lassen. Hier gibt es heute den ganzen Tag über Schaufensterlesungen. 

Unter dem Motto „Mit Poesie durch den Tag“ – wir lassen kluge Frauen sprechen, lesen Buchhändlerinnen und Buchhändler kurze Texte von Mascha Kaleko, Rosa Luxemburg, Bertha von Suttner, Elke Heidenreich, Astrid Lindgren und vielen anderen klugen Frauen. Empfangen wurden die Besucherinnen mit einem Gläschen Sekt oder Orangensaft.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Der Weltfrauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen in der Zeit um den Ersten Weltkrieg im Kampf um die Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. Die Vereinten Nationen erkoren ihn später als Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden aus.

Der erste Frauentag wurde dann am 19. März 1911 in Dänemark, Deutschland, Österreich-Ungarn und der Schweiz gefeiert. In mehr als 20 Ländern sowie in Berlin gilt der heutige Frauentag als gesetzlicher Feiertag. Mit diesem haben, neben allen Berlinerinnen und Berliner, etwa 12.000 Auspendler aus Bernau ebenfalls einen freien Dienstag. In Brandenburg wurde erst kürzlich ein entsprechender Antrag abgelehnt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content