Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur geänderten Corona-Verordnung ab 12. Mai 2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Freitag: Meist stark bewölkt, etwas Regen bei bis zu 13 Grad

Ein bisschen Frühling in unserer Stadt Bernau

Ein bisschen Frühling in der Stadt BernauWir haben den 17. Dezember und erwarten bis zu 12 Grad – und das fast für die kommenden 7 Tage… Mit weisser Weihnacht wird wohl nichts.

Und sonst? Heute vor genau 14 Jahren wurden die ersten Starterkits an Euro-Münzen herausgegeben, bevor der Euro am 1. Januar 2002 offiziell Zahlungsmittel wurde.

Anzeige Stellenangebot Lobetal Controller - Bernau LIVE

Es hatte den Nutzen, die Bevölkerung in Europa mit dem Euro vertraut zu machen und die Einführung – vor allem des Münzgeldes – zu erleichtern.

In Deutschland enthielt ein Starterkit 20 Münzen im Wert von 10,23 Euro und hatte den Gegenwert von 20 DM. Der rechnerische Differenzbetrag von einem Pfennig ging dabei zu Lasten der öffentlichen Hand. In Deutschland waren die Starterkits ab dem 17. Dezember 2001 in allen Sparkassen und Banken zu erhalten. (Wikipedia)

Schade, dass wir Euch nicht mit Musik wecken können! Denn heute vor 245 Jahren ist Ludwig van Beethoven in Bonn geboren. Google hat ihm zu Ehren ein niedliches Doodle geschaffen. Schaut einfach mal vorbei…

Und gleich öffnen wir den heutigen Adventskalender…

Verkehr: Heute blitzt es u.a. in Schwanebeck in der Bucher Chaussee und auf der Berliner Straße in Groß Schönebeck.

Euch einen schönen Tag!

Foto: Bernau LIVE im Frühling /Archiv

‪#‎Bernau‬ ‪#‎BernauLIVE‬ ‪#‎gutenMorgen‬ ‪#‎Barnim‬ ‪#‎Frühling‬

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"