Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Brandenburg-Tag in Bernau bei Berlin für 2021 abgesagt!

Info der Staatskanzlei

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch wenn es aufgrund der anhaltenden Pandemie abzusehen war, so ist es nunmehr amtlich.

Der Brandenburg-Tag 2021 in Bernau bei Berlin ist leider abgesagt. Dies wurde am heutigen Dienstag im Brandenburger Kabinett beschlossen. Zum großen Landesfest liefen in Bernau bereits erhebliche Vorbereitungen.

Nachtrag: Statement von Bernaus Bürgermeister André Stahl

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Zur der Entscheidung sagte die Chefin der Staatskanzlei, Ministerin Kathrin Schneider: „Die Absagen der Landesfeste sind der Landesregierung nicht leichtgefallen – gerade auch mit Blick auf die engagierte Arbeit, die in Bernau schon in die Vorbereitung des BRANDENBURG-TAGs investiert wurde. Aber die Entwicklung der Pandemie lässt keine sichere Planung von Großveranstaltungen mit Tausenden Gästen im September zu. Das traditionelle Landesfest BRANDENBURG-TAG lebt davon, dass viele Menschen aus dem ganzen Land und ihre Gäste zusammenkommen, um zu feiern und miteinander Brandenburg zu erleben. Das können wir in diesem Jahr nicht sicher gewährleisten, auch wenn wir mit dem Impfen im Sommer einen wichtigen Schritt in Richtung Alltags-Normalität gehen werden.

Im Jahr 2021 wird die Bewältigung der Corona-Pandemie uns allen noch sehr viel Kraft kosten. Auch deswegen ist die Verschiebung des großen Landesfestes vernünftig. Ich bitte alle Beteiligten und vor allem die Bürgerinnen und Bürger von Bernau dafür um Verständnis. Wir werden die Feier zu gegebener Zeit nachholen und ich bin sicher, dass das Kuratorium hierfür einen guten Vorschlag unterbreiten wird.“

Ob das Landesfest im kommenden Jahr in Bernau bei Berlin stattfinden könnte, ist derzeit noch offen. Seitens des Kuratoriums wird hierzu demnächst beraten.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Vom 03. bis 05. September 2021 sollte in unserer Stadt drei Tage lang mit einem Mega-Programm unter dem Motto „Stadt, Land, Panke – Bernau verbindet“ gefeiert werden. Hierfür sollte sich das Festgelände großflächig von der Innenstadt bis hin zum Panke-Park erstrecken.

In der Landesgeschichte ist bislang erst einmal ein BRANDENBURG-TAG abgesagt worden: im Jahr des Oderhochwassers 1997. Der BRANDENBURG-TAG ist das große Landesfest, das alle zwei bis drei Jahre in einer anderen Stadt im Land Brandenburg stattfindet. Im September 2019 erhielt Bernau den Zuschlag zur Ausrichtung für das Jahr 2021. Der letzte BRANDENBURG-TAG fand 2018 in Wittenberge statt.

Verwendete Quelle: Staatskanzlei Brandenburg

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content