Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Demnächst soll in Bernau wieder eigenes Bier gebraut werden

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau bald mit eigener Brauerei

Bernau (Barnim): Bier hat in Bernau eine alte Tradition und vor gut 500 Jahren wurde an fast jeder Ecke unserer damals noch sehr kleinen Stadt, gebraut. Und glaubt man der Legende unserer Stadt Bernau, so führt die Gründung ebenfalls auf das gute Bier zurück.

Später erteilte Kurfürst Friedrich I. der Stadt das Privileg, ihr Bier zollfrei fahren und vertreiben zu dürfen und auch die Schlacht gegen die Hussiten soll mit dem Bernauer Bier gewonnen worden sein.

Anzeige
 

Irgendwann wurde es ruhiger um das Bernauer Bier und Versuche, es wiederzubeleben, scheiterten, bzw. schafften es nicht über die Stadtgrenzen hinaus.

Dies soll sich nun ändern. Zumindest nach den Plänen der „Erste Bernauer Braugenossenschaft“, die vor gut einem Jahr ins Leben gerufen wurde. Mit mittlerweile gut 300 „Braugenossen“, soll das Bernauer Bier wieder Berühmtheit erlangen. Nachdem im letzten Jahr bereits gut 10.000 Liter des Gerstensaftes in Berlin gebraut wurden, will man nun damit beginnen, dies mit eigener Brauanlage fortzuführen.

Hierfür soll in den Gebäuden der „Alten Brennerei“ in Börnicke eine komplette Brauanlage errichtet werden. In einer Mitteilung der „Braugenossen “ heisst es, dass man sich im Augenblick um die nötigen finanziellen Mittel kümmert, bzw. diese u.a. bei der Investitionsförderung des Landes Brandenburg beantragt.

Nach der Zusage soll es dann auch ziemlich schnell mit dem Bau einer Brauanlage losgehen. Optimistisch sehen die Braugenossen die Eröffnung im Dezember 2017 und im 1. Quartal 2018 soll dann das erste in Bernau gebraute Bier ausgeliefert werden.

Wer Lust hat, kann bereits mit einem Beitrittsanteil in Höhe von 50 Euro Braugenosse und Mitglied der Genossenschaft werden. Alle Infos findet ihr auf der Homepage der zukünftigen Bierbrauer.

Prost!

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content