Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Donnerstag: Bei dichten Wolken und teils frischem Wind liegen die Höchstwerte bei bis zu -2 Grad
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8–18 Uhr)

Bernau schickt 102 neue Lehrkräfte feierlich in den Schuldienst

LIBRA Bernau

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Bernau / Barnim: Strahlende Gesichter und eine sichtlich gelöste Stimmung prägten in dieser Woche das Audimax des OSZ I Barnim in Bernau-Waldfrieden.

Wo sonst gebüffelt wird, stand dieses Mal der feierliche Schlusspunkt einer intensiven Ausbildung im Mittelpunkt: 102 Absolventinnen und Absolventen nahmen ihre Zeugnisse zur bestandenen Zweiten Staatsprüfung entgegen.

Der Abschlussjahrgang Januar 2026 spiegelt die moderne Schullandschaft wider: Unter den frisch gebackenen Lehrkräften finden sich neben klassischen Lehramtskandidaten auch zahlreiche Seiteneinsteiger sowie Lehrkräfte, die ihren Vorbereitungsdienst berufsbegleitend absolviert haben. Mit dem begehrten Dokument in der Tasche verabschiedet das Pädagogische Zentrum Bernau damit eine starke Verstärkung für den Schuldienst in der Region.

Anzeige
 

„Durch die gute Zusammenarbeit mit allen am Prozess Beteiligten ist es uns gelungen, auch im Jahr der Umstrukturierung und Neugründung des Landesinstituts Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA) die Ausbildung so substanziell zu gestalten, dass wir mit Ihnen kompetente, engagierte und innovative Lehrkräfte in die Schulen verabschieden können“, sagte Dr. Holger Dathe, kommissarischer Leiter des Pädagogischen Zentrums Bernau, in seiner Eröffnungsrede. Scherzhaft fügte er an die Absolventinnen und Absolventen gerichtet, hinzu: „Das Referendariat war ‚Wellness‘ – keine Unterrichtsvorbereitungen für 26–28 Wochenstunden, keine Elterngespräche, keine Fachkonferenzen und noch einiges mehr. Ich hoffe, Sie denken im Schullalltag gern an uns zurück.“

Auch Bürgermeister André Stahl gratulierte den frisch gebackenen Pädagogen persönlich. Er betonte in seiner Ansprache die enge Verbundenheit des Pädagogischen Zentrums mit der Stadt und hob hervor, dass solche feierlichen Anlässe Bernaus Ruf als „ausgezeichneten Bildungsstandort“ nachhaltig unterstreichen. Mit der feierlichen Verabschiedung leistet das Zentrum einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung der Unterrichtsqualität in der gesamten Region.

„Als Bürgermeister kann ich an dieser Stelle nur sagen: Wir warten schon sehnlichst auf Sie! Gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer werden an nahezu allen Schulen gesucht, die die Schülerinnen und Schüler ermutigen und beim Wachsen unterstützen“, so das Stadtoberhaupt. „Und natürlich hoffe ich, dass wir hier vor Ort die Rahmenbedingungen so gestaltet haben, dass viele von Ihnen in Bernau unterrichten wollen, denn über Schülermangel muss sich die Hussitenstadt keine Sorgen machen“, sagte André Stahl in seinem Grußwort.

Für den passenden emotionalen Rahmen sorgte ein abwechslungsreiches Musikprogramm. Während das Holzbläserquintett des Bundespolizeiorchesters Berlin der Veranstaltung eine klassisch-feste Note verlieh, setzten die ehemalige Absolventin Nathalie Olbrich und ihr Mann Arne Birk Olbrich moderne Akzente. Mit einer stimmungsvollen Kombination aus Gesang, Gitarre und Keyboard gaben sie der Feierstunde eine ganz persönliche Note, bevor die Absolventen endgültig in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen wurden.

Am Pädagogischen Zentrum in Bernau kann die Befähigung für folgende Lehrämter erworben werden:

  • Lehramt für die Primarstufe
  • Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe I
  • Lehramt für die Sekundarstufen I und II (allgemeinbildende Fächer) mit Schwerpunktbildung auf die Sekundarstufe II
  • Lehramt für Förderpädagogik
  • Lehramt für die Bildungsgänge der Sekundarstufe I und der Primarstufe an allgemeinbildenden Schulen

Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA)

Brandenburger Landesinstitut LIBRA mit Standort in Bernau

Seit dem 6. Januar 2025 bündelt das Landesinstitut Brandenburg für Schule und Lehrkräftebildung (LIBRA) die Kompetenzen für modernen Unterricht. Als zentraler Partner stärkt es die Schulqualität im ganzen Land, qualifiziert Fachpersonal und sichert Bildungsstandards. Das Pädagogische Zentrum Bernau ist ein wichtiger Teil dieser Struktur, um angehende Lehrkräfte praxisnah auf die Herausforderungen der digitalen und inklusiven Bildung vorzubereiten.

Mit Informationen der Stadt Bernau.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"