Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Ladeburg feiert gerade Mittsommer

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Mittsommerfest in Ladeburg

Bernau: Zur Zeit feiert der Bernauer Ortsteil Ladeburg sein alljährliches Mittsommerfest.

Auf Grund der Wetterlage hat man sich spontan entschlossen, das Mittsommerfest kurzerhand in das Feuerwehrgerätehaus des Löschzug Ladeburg zu verlegen. Da man auch diesen überdachten Standort wenig traute, verzogen sich die Musiker „Die Couchies“ zusätzlich noch in einen Pavillon.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Da nun eine trockene Bühne mit Couch gegeben war, legte sich die Berliner Band mächtig ins Zeug und überzeugte mit toller Musik.

Ansonsten sorgte die Feuerwehr für Frisches vom Grill und Getränke – Peckel für ausreichend Getränke.

Wer mag, will und Lust hat, kann noch bis 22 Uhr mitfeiern! Wir wünschen Euch einen wunderschönen Abend!

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

 

Infos zur Band: http://diecouchies.de/

Mittsommer: Als Mittsommerfest werden die Feierlichkeiten zur Sommersonnenwende bezeichnet. In den skandinavischen Ländern sowie im Baltikum, wo die Nächte zu dieser Jahreszeit kaum dunkel werden („Weiße Nächte“), sind die Bräuche besonders lebendig.

Die Sommersonnenwende fand in den ersten Jahrhunderten n. Chr. am 24. Juni des Julianischen Kalenders statt. An diesem Datum wurde (und wird) das Hochfest Johannes’ des Täufers begangen, mit dem sich Teile des vorchristlichen Sonnenwendbrauchtums verbanden.

Eine vergleichbare Tradition findet sich in Brasilien, zurückgehend auf den portugiesischen São João zwischen 12. Juni (St. Anton) und 29. Juni (St. Peter). Aufgrund der Nähe zu den Tropen wird der Jahreszeitenwechsel dort ähnlich wie auf der Nordhalbkugel benannt und gefeiert.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittsommerfest

 

Fotos: Bernau LIVE

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content