
Bernau / Barnim: Die Bernauer Tourist-Information hat für April und Mai ein vielfältiges Programm an thematischen Stadtführungen zusammengestellt, das sowohl Einheimischen als auch Besuchern spannende Einblicke in die Geschichte und Besonderheiten unserer Stadt Bernau ermöglicht.
Die insgesamt sechs Führungen decken ein breites Spektrum ab, von der mittelalterlichen Kirchenkunst in der St.-Marien-Kirche oder der Bernauer Architektur bis hin zu den traditionellen Bernauer Bierspezialitäten.
Am 5. April um 11:30 Uhr führt ein Mitglied der Gemeinde durch die St. Marienkirche Bernau und gibt spannende Einblicke in ihre wechselvolle Baugeschichte. Ein besonderer Fokus liegt auf den verschiedenen Altären, allen voran dem beeindruckenden Flügelaltar, der als größter Schnitzaltar Brandenburgs gilt.
Am 12. April um 11:30 Uhr lädt Stadtführer Hagen Bonn zu einem Osterspaziergang ein. Diese Frühlingsführung verbindet Natur, Kultur und österliche Traditionen. Im Stadtpark entdecken Groß und Klein die ersten Frühlingsboten und hören dabei spannende Geschichten über Bernau bei Berlin.
Am 10. Mai um 11:30 Uhr öffnet die Brauerei der Ersten Bernauer Braugenossenschaft e. G. ihre Tore für eine spannende Führung. Vorstandsmitglied Ruslan Hofmann gewährt dabei exklusive Einblicke in die traditionsreiche Braukunst und den Entstehungsprozess der Bernauer Bierspezialitäten.

Am 24. Mai um 11:30 Uhr bietet der ehemalige Baudezernent und jetzige Stadtführer Jürgen Jankowiak erstmals den Rundgang Bernauer Architektur im Detail an. Während dieser besonderen Tour erkunden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer markante Bauwerke der Stadt und tauchen ein in die faszinierenden Geschichten, die sich hinter den historischen und modernen Fassaden verbergen.

Gleichzeitig, ebenfalls am 24. Mai um 11:30 Uhr, bietet eine Führung spannende Einblicke in die Geschichte, die Bedeutung und die Bewohnerinnen und Bewohner der Waldsiedlung Bernau. Entdecken Sie den historischen Kontext und die besondere Rolle der ehemaligen DDR-Führungssiedlung in Bernau bei Berlin.

Am 31. Mai um 11:30 Uhr führt Stadtführer Hagen Bonn durch eine besondere Tour, die sich den Hussiten in Bernau widmet. Die Führung lässt die Geschichte der Hussiten lebendig werden und stellt ihre Verbindung zu Bernau bei Berlin in den Mittelpunkt. Durch spannende Erzählungen und historische Hintergründe wird die Verbindung auf eindrucksvolle Weise greifbar gemacht.

Die Teilnahme an den thematischen Führungen kostet 8 Euro pro Person, ermäßigt 6 Euro. Die Führungen müssen vorab gebucht werden, da nur so eine Teilnahme garantiert werden kann. Regulärer Startpunkt für die Führungen ist die Touristen-Information Bernau. Die Kirchenführung startet an der St. Marienkirche, die Brauereiführung an der Brauerei auf dem Gutshof Börnicke und die Waldsiedlungsführung am gusseisernen Haupttor.
Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten erhalten Sie in der Tourist-Information oder unter www.bernau-besuchen.de.
Unsere Quelle: BeSt Bernauer Stadtmarketing GmbH
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?






