Bernau: Bauarbeiten für die Ortsdurchfahrt Schönow haben begonnen
– Mega-Baustelle bis 2017 in Schönow –
Bernau: Wie bereits mehrmals von uns berichtet, wird die Ortsdurchfahrt Schönow komplett erneuert. Nach gestrigen Absperrungen, haben am heutigen Dienstag die Bauarbeiten begonnen, welche mit allen Nebenarbeiten bis zum Ende 2017 abgeschlossen sein sollen.
Der Ausbauabschnitt der Dorfstraße liegt im Abschnitt 305 der L30 von km 0,012 bis km 0,756. Die Dorfstraße ist eine beidseitig angebaute innerörtliche Hauptverkehrsstraße mit überregionaler Verbindungsfunktion.
Künftig erhält die Fahrbahn eine Querschnittsbreite von 6,50 m, im Bereich des Dorfangers wird eine Fahrgasse von 4,00 m hergestellt. Die Führung des 1,50 m breiten Gehweges erfolgt entlang der straßenseitigen Grundstückseinfriedungen. Zwischen der Fahrbahn und dem Gehweg wird ein Grünstreifen angelegt. Durch den trennenden Grünstreifen bleiben Bestandsbäume erhalten und er bietet Raum zur Neuanpflanzung von Straßenbäumen.
Im Bereich des Dorfangers wird der Gehweg an den Fahrbahnrand, einschließlich eines 0,50 m breiten Sicherheitsstreifens, herangezogen. Zwischen der Schulstraße und dem Kreisverkehr wird der Gehweg beidseitig bis auf 3,00 m verbreitet, um Radfahrern die Möglichkeit zur Mitbenutzung zu geben sowie der Schulwegsicherung Rechnung zu tragen.
Die Fahrbahn erhält einen Belag aus Asphaltbeton und wird mit Bordsteinen eingefasst. Die Parkbuchten sollen mit Granitgroßpflaster hergestellt werden. Die Gehwege werden in dem in Schönow üblichen zweiformatigen sandfarbenen Betonsteinpflaster befestigt. Zur Schulwegsicherung wird im Bereich Schulstraße eine Querung für Fußgänger vorgesehen und die Anbindung der Schulstraße an die Dorfstraße neu geordnet.
Das etwa 2 Millionen teure Bauvorhaben soll bis Ende 2017 abgeschlossen sein.
Alle Informationen zum Bauprojekt sowie Pläne zur Umleitung, findet Ihr auf den Seiten der Stadt Bernau.
Dank an Thilo für das Foto.