Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Warnung vor Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils sehr, sehr glatt!
Wetter am Donnerstag: Nach leichtem Schnee in der Nacht startet der Morgen mit Eisregen! 
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Aufatmen in Bernau Waldfrieden: Die Kita Schneckenkönig ist gerettet

Weitere Anmeldungen erwünscht

Anzeige EDEKA im Forum Bernau - wir bauen um!

Bernau / Lobetal: Es sind Nachrichten, die für große Erleichterung sorgen und zeigen, was durch echten Zusammenhalt möglich ist.

In einer gemeinsamen Erklärung verkündeten die Hoffnungstaler Stiftung Lobetal und die engagierte Elterninitiative das offizielle Fortbestehen der Waldkita Schneckenkönig im Bernauer Ortsteil Waldfrieden.

Noch im vergangenen Oktober sah die Situation anders aus, als die Stiftung die Eltern und Mitarbeitenden über eine geplante Schließung zum Sommer 2026 informieren musste. Grund dafür waren damals zu geringe Anmeldezahlen, doch das sollte nicht das letzte Wort in der Geschichte der Einrichtung sein.

Anzeige
 

Statt aufzugeben, entschieden sich die Elternschaft und der Träger dazu, die Krise als Chance zu nutzen. Mit großem Herzblut wurde geworben, es wurden Veranstaltungen organisiert und Netzwerke aktiviert, um auf das besondere pädagogische Konzept aufmerksam zu machen. In einem herzlichen Brief an das Team und die Familien wurde nun bestätigt, dass sich dieser unermüdliche Einsatz gelohnt hat. Dieser gemeinsame Weg soll auch in Zukunft fortgesetzt werden, um die Kita dauerhaft zu verwurzeln.

Die positive Resonanz lässt sich mittlerweile schwarz auf weiß an den Belegungszahlen ablesen. Während im März bereits 42 Kinder die Einrichtung besuchen, wird die Gruppe durch Neuzugänge im April auf 47 und bis Juni auf voraussichtlich 49 kleine Naturforscher anwachsen. Da auch für das Kitajahr 2026/2027 bereits zahlreiche Anmeldungen vorliegen, sind aktuell nur noch wenige Plätze im Schneckenkönig frei. Die Rettung ist somit geglückt und die Kita blickt voller Zuversicht auf die kommenden gemeinsamen Abenteuer im Wald.

Anbei einige Stimmen

Ralf Klinghammer, Bereichsleiter der Angebote für Kinder und Jugendliche der Stiftung, betont: „Wir sind stolz auf das starke und mutige Kitateam, das durch seine Haltung, den Blick auf die Kinder und ihre Eltern sowie mit dem Vertrauen zu unserem Träger diesen Prozess überhaupt möglich gemacht hat. Ihnen, liebe Eltern, danken wir herzlich für Ihren einzigartigen Einsatz. Die Zusammenarbeit war beispiellos und zeigt, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen!“

Auch Kitaleiterin Diana Kelch ist überglücklich: „Der Erhalt der Kita ‚Schneckenkönig‘ zeigt: Kämpfen lohnt sich! Ohne das Team, unseren Träger und die engagierten Eltern hätten wir das nicht geschafft. Ich bin dankbar für diesen Zusammenhalt und kann allen Eltern nur empfehlen, sich aktiv für ihre Kitas einzusetzen. Gemeinsames Engagement macht den Unterschied.“

Nadine Seidler, Sprecherin der Elterninitiative, betont: “Es lohnt sich, für den Erhalt hervorragender Einrichtungen zu kämpfen! Unser Beispiel zeigt, dass ein solches Engagement – gerade mit einem starken Träger wie der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal an der Seite – absolut erfolgsversprechend ist. Anstatt über die Köpfe der Beteiligten hinweg zu entscheiden, wurde uns die Zeit und Unterstützung gegeben, als Elternschaft selbst aktiv zu werden. Das ist nicht selbstverständlich.“

Pia Herberg, Verbundleiterin der Kindertagesstätten, möchte das Modell der engen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Träger nun auch auf unsere anderen Standorte übertragen, um überall für sichere Perspektiven zu sorgen.

Evangelische Waldkita „Schneckenkönig“

Wandlitzer Chaussee 55, 16321 Bernau, Telefon: 03338-3602694, E-Mail: d.kelch@lobetal.de.

Mehr zum Thema

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"