Anzeige  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Intern: Bernau LIVE zieht um – Einschränkungen vom 12.-16. April. Beitrag
Barnim: Inzidenz-Notbremse mit dem 13. April aufgehoben. Beitrag
Corona-Testzentrum Bernau: Ab Montag, den 12. April nun auch in Lobetal – Beitrag
Covid-19: Alle Infos zur neuen Corona-Verordnung ab 22.03.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Mittwoch: Nach leichtem Nachtfrost Mix aus Sonne und Wolken bei bis zu 9 Grad

Bernau: Unser neuer Springbrunnen im Schwanenteich bei Nacht

Gute Nacht

Bernau (Barnim): Auf unserem Heimweg haben wir soeben noch kurz am Schwanenteich angehalten.

Nach dem Probelauf am vergangenen Mittwoch (Bernau LIVE berichtete) und anschließender Unwetter-Probe, ist der neue Springbrunnen seit gestern offiziell in Betrieb und verbreitet fortan mit seiner Beleuchtung eine tolle Stimmung am Abend.

Während es gestern noch Probleme mit der Zeituhr gab, funktioniert heute nun alles wie geplant und gewünscht.

Anzeige  

In diesem Sinne, Euch einen schönen Abend und später gute Nacht.

Anbei unser Beitrag vom gestrigen Mittwoch zur Intriebnahme.

Springbrunnen Schwanenteich Bernau Bernau LIVE 0000

Auch wenn das Wasser aufgrund der allgemeinen Trockenheit nicht gerade üppig in unseren Teichen steht, so sprudelt es zumindest seit heute.

Es war schon ein seltener Anblick als am heutigen Mittwochmorgen ein Schlauchboot am Schwanenteich in Bernau seine Runden drehte. 

Ziel der kleinen Bootstour war die Intriebnahme einer Wasserpumpe mit integriertem Wasserspiel. Diese soll nicht nur für einen schöneren Anblick sorgen, sondern auch den kleinen Teich intensiv belüften.

Installiert wurde die Technik durch die Firma „Wassertechnik Rostock GmbH & Co. KG“ aus Rostock. Zwei leistungsstarke Pumpen sorgen für eine Mittelfontäne sowie für einen umliegenden Wasserkranz. Am Abend wird der Springbrunnen dann leuchten und ganz sicher für eine schöne Atmosphäre am Fuße der alten Stadtmauer sorgen. Ein Windmesser überwacht zudem mögliche Winde und kann automatisch die Fontänenhöhe verringern oder ausschalten. Zudem kann die Anlage bei Bedarf, so zum Beispiel im Winter, komplett abgesenkt werden.

Schwanenteich Bernau bei Berlin Springbrunnen Bernau LIVE 0002
Foto: Bernau LIVE

Ärgerlich: Seit wenigen Tagen steht ein kleiner Stromkasten am Rand des Teiches, der die Pumpen mit Energie versorgt. Leider wurde dieser schon unansehnlich beschmiert.

Die beiden Stadtteiche sind Bestandteil des Regenrückhaltesystems unserer Stadt Bernau bei Berlin. So wird unter anderem auch Regenwasser aus den umliegenden Wallanlagen eingespült.

Immer wieder sind diese an sehr heissen Tagen u.a. vom Algenbefall betroffen. Eine Pumpe hilft dagegen vermutlich wenig, jedoch kann die Sauerstoffzufuhr so erhöht werden und zumindest den darin lebenden Fischen Gutes tun. Über eine intensive ökologische Bewirtschaftung der Teichanlagen, die keine regulären zu- oder Abläufe haben, wird ebenfalls nachgedacht.

Wir bedanken uns bei der Firma „Wassertechnik Rostock“ für das nette Gespräch vor Ort.

Kürzlich auch Thema bei uns: Teiche der Stadt Bernau bei Berlin: https://bernau-liver Stadt Bernaue.de/bvb-freie-waehler-fordern-grundlegende-reinigung-der-bernauer-teiche/

Anzeige  
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"