Anzeige  
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Covid-19: Alle Infos zur Corona-Verordnung ab 23.01.2021 im Land Brandenburg. Beitrag
Hinweis: Termine bei der Stadtverwaltung Bernau nur mit hoher Dringlichkeit und vorherigem Termin: 03338 365-0 oder 365-131. Info
Wetter am Wochenende: Wolkig, Schnee oder Schneeregen zwischen -1 und 2 Grad

Wir wünschen Euch einen schönen Feiertag in Bernau und Drumherum

Veranstaltungen

Bernau (Barnim): Mit dem heutigen Feiertag starten viele ein ein verlängertes Wochenende.

Auch wenn die Temperaturen augenblicklich noch bei frischen 8 Grad liegen, so erwarten wir im Laufe des Tages sonnige 22-24 Grad. Am Wochenende sogar bis zu sommerlichen 30 Grad.

Für alle die ´raus wollen, haben wir einige Veranstaltungstipps:

Anzeige  
  • Herren- und Familientag im Zoo Eberswalde – Link
  • Spielefest im Schlosspark Oranienburg – Spielen wie einst am Hofe – Link
  • Naturkundliche Wanderung zum Familientreffen an der Uli-Schmidt-Hütte am Hellsee – Link
  • Sonderfahrt – Historische Floßfahrt mit Schleusung auf dem Finowkanal – Link
  • Grosses Indianer-Treffen 2019 im El Dorado Templin – Link
  • Strandbäder geöffnet: Wukensee, Liepnitzsee, Freibad Bernau Waldfrieden

Zum Herrentag

Der Vatertag, regional auch Herrentag genannt, ist ein in verschiedenen Teilen der Welt begangener Tag zu Ehren der Väter.

Der volkstümliche Vatertag wird in Deutschland an Christi Himmelfahrt begangen, dem 40. Tag des Osterfestkreises. Er wird vor allem in Ostdeutschland auch als Herrentag bezeichnet, wobei im Brauchtum oft die „Herrentagspartie“ im Vordergrund steht.

Die heutige Form des „Vatertagfeierns“ kam Ende des 19. Jahrhunderts in Berlin und Umgebung auf und erfreut sich seitdem bei Männern großer Beliebtheit. Seit 1934 ist Christi Himmelfahrt in Deutschland gesetzlicher Feiertag (in der DDR war der Tag nur bis 1966 und im Jahr 1990 ein gesetzlicher Feiertag). In der DDR wurden so Möglichkeiten genutzt, an diesem Tag dennoch eine „Herrentagspartie“ machen zu können. So bestand das Recht für Angehörige von Religionsgemeinschaften, ihre Festtage zu feiern, sofern das vom Arbeitgeber eingeräumt wurde oder werden konnte.

Aufgrund des erhöhten Alkoholkonsums und der häufig durchgeführten Massenveranstaltungen (dazu zählen gemeinschaftliche Ausflüge wie Grillausflüge, Ausflüge an den Angelsee, Kutschfahrten) gibt es, wenn man die Statistik betrachtet, am Vatertag erheblich mehr Schlägereien als an anderen Tagen. Laut dem Statistischen Bundesamt steigt die Zahl der durch Alkohol bedingten Verkehrsunfälle an Christi Himmelfahrt auf das Dreifache des Durchschnitts der sonstigen Tage an und erreicht einen Jahreshöhepunkt. Quelle: via Wikipedia (CC-by-sa-3.0).

Anzeige Stellenangebot Seniorendomizil Bernau

Ähnliche Beiträge

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"