Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an Uwe Bartsch verliehen

Herzlichen Glückwunsch

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Berlin): Für den Panketaler Uwe Bartsch dürfte der gestrige Mittwoch wohl einer der aufregendsten Termine gewesen sein.

Im Schloss Bellevue wurde ihm das „Verdienstkreuz am Bande“ von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für die jahrelange Organisation der Ausbildungs- und Studienbörse in Bernau verliehen. 

Unter dem Motto Engagement bildet wurden mit der Auszeichnung insgesamt 13 Frauen und 11 Männer für ihren herausragenden Einsatz in unterschiedlichen Bereichen der Bildung gewürdigt. Anlass für die Verleihung ist der heutige „Tag des Ehrenamts“.

Anzeige
 

In der Begründung heisst es:

„Die Zukunft ländlicher Räume hängt maßgeblich von den beruflichen Perspektiven junger Menschen ab. Uwe Bartsch weiß, wie entscheidend Ausbildung und Qualifizierung vor Ort sind, um Jugendarbeitslosigkeit und Abwanderung zu vermeiden.

Seit über zwanzig Jahren organisiert und leitet er ehrenamtlich die Bernauer Ausbildungs- und Studienbörse, mit der er Schulabgängern in Ostbrandenburg ermöglicht, anspruchsvolle Berufe zu erlernen, ohne ihre Heimat verlassen zu müssen. Mit mehr als 100 Ausstellern, Firmen, Studieneinrichtungen und Ausbildungsbetrieben ist sie die wichtigste Berufsinformationsmesse in der Region.

Uwe Bartsch eröffnet durch sein Engagement nicht nur Zukunftsperspektiven für junge Berufseinsteiger, sondern leistet zugleich einen entscheidenden Beitrag dafür, den Fachkräftemangel zu reduzieren und die ländliche Region Ostbrandenburgs für Unternehmen attraktiv zu machen. Auch als jahrelanger Präsident des Fußballsportvereins Bernau hat er junge Menschen vor Ort gefördert und gestärkt.“

Quelle: Bundespräsidialamt Link

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Bundespräsidialamt
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content