Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Update Waldbrand: Noch immer Einsatzkräfte in Ruhlsdorf/Marienwerder

Einsatz neigt sich dem Ende zu

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Seit gestern Nachmittag brennt eine Waldfläche in Ruhlsdorf/Marienwerder. Wir berichteten heute Nacht.

Nachdem die Feuerwehren gegen Mitternacht das Feuer unter Kontrolle hatte und weitestgehend löschen konnte, flammten heute Morgen erneut Glutnester auf. Erschwerend kam hinzu, dass der Wind zugenommen hat.

Mit Hilfe von Kamerad*innen umliegender Feuerwehren, so etwa Stadt Bernau, Biesenthal, Rüdnitz oder Zerpenschleuse, sind Einsatzkräfte der Feuerwehren Marienwerder und Ruhlsdorf gerade dabei restliche Glutnester zu löschen oder aufzuspüren. Zudem werden rund um das Brandgebiet Sicherheitsschneisen gezogen.

Anzeige
 

Im Augenblick wird der betroffene Wald mit einer Drohne abgeflogen. Diese verfügt, neben der Fotokamera, auch über Wärmesensoren und kann so ggf. via Wärmebild die Temperaturen am Boden aus sicherer Entfernung messen. So wie es bisher aussieht, neigt sich der mittlerweile fast 24-stündige Einsatz langsam dem Ende zu. Am Nachmittag werden zudem Gewitter mit teils ergiebigen Regen vorausgesagt.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: Florian Brix / Feuerwehr Bernau

Ebenfalls vor Ort ist die Forstverwaltung mit 4 Mitarbeitern. Diese gehen davon aus, dass „nur“ eine Fläche von etwa 3 Hektar durch den Brand betroffen ist. Heute Nacht war noch die rede von 6-8 Hektar.

Wir danken Florian Brix von der Feuerwehr Bernau, sowie Tammo von der Feuerwehr Biesenthal für die aktuellen Bilder von der Einsatzstelle. Sachstand: 13 Uhr.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content