Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt und windig bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Tiger Diego bekommt im Barnim endgültig ein Zuhause

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Am Ende einer langen Reise gibt es ein Happy End

Bernau – Tempelfelde: Brandenburgs Agrar- und Umweltminister Jörg Vogelsänger stellt 250.000 Euro aus dem ministeriellen Verfügungstopf der Lotto Land Brandenburg GmbH für die Unterbringung des Findlings „Tiger Diego“ im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum „Felidae“ in Tempelfelde zu Verfügung.

Das Zentrum wird vom gemeinnützigen Verein „Raubkatzen Barnim e.V.“ betrieben, der sich dem Tierschutz und hier insbesondere den Spezies verpflichtet fühlt, die unter das Washingtoner Artenschutzabkommen fallen.

Anzeige
 

„Felidae“ ist das größte Wildkatzen- und Artenschutzzentrum seiner Art in Deutschland und dennoch zu klein. Bereits zum zweiten Mal – nach einem Serval –  innerhalb von drei Jahren wird das Zentrum damit Auffangstation für ein entlaufenes beziehungsweise ausgesetztes Raubtier. Mit Diegos Ankunft und auch mit Blick auf weitere Zugänge muss nun Platz in den Gehegen geschaffen werden.

Tiger Diego - Wildkatzenzentrum FelidaeNeben der Öffentlichkeitsarbeit für gefährdete Arten engagieren sich die Tempfelfelder auch für die Europäischen Erhaltungszuchtprogramme seltener Tiere. Zoologische Gärten haben aufgrund von Quarantänevorschriften und auch wegen der Zucht-Überschüsse bei einigen Arten kaum Möglichkeiten, Auffangtiere zu übernehmen.

Der Verein hat aus Eigenmitteln bereits 40.000 Euro für Planungen und Architektenleistungen aufgewendet. „Felidae“ ist bei seiner Arbeit auf Spendengelder und die Unterstützung des Landes angewiesen. Weitere Mitglieder und Unterstützer sind willkommen, denn allein die Verpflegung des Tigers ist für die Vereinsmitglieder eine Herausforderung.

Bernau LIVE @ Tiger DiegoWie uns der Verein „Raubkatzen Barnim e.V.“ mitteilte, dankt dieser noch einmal allen Lesern von Diegos Geschichten, auch hier bei Bernau LIVE und allen Fans und Besuchern von Tiger DIEGO. Ebenso Frau Britta Müller, MdL, die Landtagsabgeordnete und Amtsdirektor Andre Nedlin, die sich für DIEGO und entsprechende Anträge eingesetzt haben.

Die 250.000 Euro, abzüglich der bisher geleisteten 40.000 Euro, reichen gerade einmal für ein Gehege-Neubau. Darin steht dann aber noch kein Baum, kein Unterschlupf oder ein Teich… Insofern ist das Wildkatzenzentrum auch weiterhin auf Spenden und viele, viele Besucher angewiesen! Helft bitte mit!

Alle Infos: http://www.wildkatzen-barnim.de/raubkatzen-barnim-e-v/

Wer Diego näher kennenlernen will, sollte nach Tempelfelde fahren, kann aber auch ins Internet schauen.

Diego hat eine eigene Webseite: http://www.tiger-diego.dehttps://bernau-live.de/tiger-diego/

Hier findet Ihr auch die anrührende Geschichte, wie ein Tigerbaby nach Bernau bei Berlin gekommen ist und viele tolle Bilder und Videos rund um Diego und das Wildkatzenzentrum Felidae.

Fotos: Bernau LIVE

Infos u.a. vom Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

 

Bernau - LIVE bei Tiger Diego zu Besuch

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content