Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Sparkasse Barnim: Ruhestand für den Vorstand und Geld für Vereine

„Gemeinsam für den Barnim“

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Barnim / Eberswalde: Zu gleich zwei Ereignissen lud am gestrigen Dienstag die Barnimer Sparkasse in ihren Hauptsitz nach Eberswalde ein.

Zum einen verabschiedet sich der langjährige Vorstandsvorsitzende Uwe Riediger zum 31.12.2023 in den wohlverdienten Ruhestand, zum anderen freuten sich 20 regionale Vereine über eine finanzielle Zuwendung aus dem PS-Lotterie-Sparen, doch dazu später mehr.

Unter dem Motto „Gemeinsam für den Barnim“ manövriert Uwe Riediger bereits seit 12 Jahren die Barnimer Sparkasse als Vorstandsvorsitzender. Mit viel Geschick und ruhiger Hand führte Riediger das Unternehmen durch ruhige und stürmische Zeiten. Hierbei stand für den gelernten IT-Fachmann nie der Gewinn im Vordergrund, sondern in erster Linie das Wohlergehen der Kundinnen und Kunden und der Region, dem Barnim. Kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand zieht der 64-Jährige eine durchweg positive Bilanz, denn nie zuvor stand die Sparkasse Barnim wirtschaftlich so erfolgreich da, wie heute.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

160.073 Kundinnen und Kunden legen ihr Geld vertrauensvoll in die Hände der 313 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese große Kundenzahl führt zu einer Bilanzsumme von 2,6 Milliarden Euro (für 2022), welche die Sparkasse Barnim aktiv oder passiv bewegt.

Eine starke Bilanz, der Uwe Riediger mit einem lachenden und einem weinenden Auge nun bald den Rücken kehren wird. Doch bevor es soweit ist geht es aktuell darum, die Geschäfte in die Hände seines Nachfolgers Volkmar Grätsch zu legen. Der studierte Diplom-Kaufmann kommt aus dem eigenen Haus und ist bereits seit mehreren Jahren aktiv im Vorstand der Sparkasse tätig. Er wird den Vorsitz zum 01. Januar des kommenden Jahres übernehmen. Komplettiert wird der Vorstand durch Frau Susan Borreck-Ratzel, welche ebenfalls seit 26 Jahren im eigenen Haus mitwirkt. Herzlichen Glückwunsch! (Titelbild)

Auch Landrat Daniel Kurth gratulierte den Beiden und freute sich sichtlich über das starke Team. „Uwe Riediger hat in den vielen Jahren hervorragende Arbeit geleistet, diese wird nun durch Herrn Grätsch übernommen. Ich freue mich, dass Frau Borreck-Ratzel im Vorstandsteam aufgenommen wird, das ist ein großer Zugewinn. Zudem freue ich mich, dass alle Vorstandsmitglieder aus dem Hause der Sparkasse Barnim kommen und ihr Handwerk von der Pike auf im eigenen Haus gelernt haben.“ So Kurth beim gestrigen Pressegespräch.

Uwe Riediger freut sich nun auf eine Zeit mit seiner Familie und ganz besonders auf seine Enkel, welche in Heidelberg und Leipzig wohnen. „Meine großen Enkel sind schon 11 und 12, da habe ich schon so viel verpasst. Nun kann ich vollkommen Opa sein und viel Zeit mit ihnen verbringen.“ Wir wünschen Ihnen hierfür alles Gute!

Barnim / Eberswalde: Zu gleich zwei Ereignissen lud am gestrigen Dienstag die Barnimer Sparkasse in ihren Hauptsitz nach Eberswalde ein.

Ebenso emotional, wie der Pressetermin war auch die anschließende Scheckübergabe für 20 Vereine aus dem Barnim.

Im feierlichen Rahmen hatte die Sparkasse Barnim Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichsten Genres eingeladen. Insgesamt konnte ein Zweckertrag in Höhe von 58.058,25 Euro allein aus dem ersten Halbjahr des PS-Lotterie-Sparens, an seine 20 Empfänger verteilt werden.

Die Summe konnte mit einem Bestand von 378.055 PS-Losen erwirtschaftet werden. Bei jedem Losverkauf im Wert von 5 Euro spart der Kunde monatlich 4 Euro, die ihm am Jahresende als Sparbetrag gutgeschrieben werden. Mit einem Euro nimmt er am PS-Gewinnspiel teil. Von diesem 1 Euro Spieleinsatz gehen 15 Cent am die regionale Sparkasse zurück und werden für regionale Projekte oder Vorhaben verwendet. Weitere 10 Cent gehen automatisch an die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und werden zur Förderung ausgewählter überregionaler Kulturprojekte verwendet, wie unter anderem die Förderung des Choriner Musiksommers.

Am gestrigen Dienstag ging es jedoch um den Zweckertrag für regionale Projekte und Vorhaben. Hierüber freuten sich unter anderem der Schönower Heide Verein, die Wukeys aus Biesenthal oder der Förderverein Hoffnungstaler Stiftung Lobetal e.V.

Übergeben wurden die Schecks durch Frau Hagedorn und Herrn Behr und natürlich ein letztes Mal durch Herrn Riediger, welcher in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Vereine für das gesellschaftliche Miteinander hervorhob. Im Anschluss an die Scheckübergabe ließ man den Nachmittag mit einem gemeinsamen Gespräch am Buffet gemütlich ausklingen.

Wir bedanken uns für die Einladung.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content